Erstes Youtube Video am 23.04.2005 - (c) Youtube Screenshot // https://www.youtube.com/watch?v=jNQXAC9IVRw © Youtube Screenshot // https://www.youtube.com/watch?v=jNQXAC9IVRw

Heute vor 10 Jahren... - Youtube feiert den Geburtstag des ersten Videos

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 23. April 2015

Me at the zoo - so hieß das allererste Youtube-Video, das genau heute vor 10 Jahren, am 23.04.2005 auf Youtube hochgeladen wurde. Es ist nur 18 Sekunden lang, wurde von Youtube-Mitgründer Jawed Karim selbst produziert und wurde vor einem Elefantengehege im Zoo aufgenommen. Mittlerweile werden auf Youtube rund 300 Stunden Videomaterial pro Minute hochgeladen. Im Vergleich zu vielen dieser Videos ist das allererste sicherlich nicht besonders prickelnd, mit mittlerweile über 19.763.030 Zugriffen aber durchaus beliebt. Nun ja, es ist ja auch das allererste seiner Art. Und auch wenn es nur um die Länge eines Elefantenrüssels geht, zeugt es von Pioniergeist. 

Heute besuchen jeden Monat mehr als eine Milliarde Nutzer die Videoplatform und viele User bestreiten sogar ihren Lebensunterhalt mit ihren Videos. Nicht wenige davon dürfen sich sogar Youtube-Millionäre nennen. Im Jubiläumsjahr 2015 ist laut vermoegensmagazin.de der erfolgreichste Youtuber Pewdiepie mit einem geschätzten Vermögen von 15,35 Millionen EUR. Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen! Alleine 2015 soll der Schwede bereits 3 Millionen Euro verdient haben. 

Aber das meistgesehene Youtube-Video aller Zeiten ist noch immer "Gangnam Style" von Psy. Na dann - Herzlichen Glückwunsch!