Google Doodle zum 165. Geburtstag von Bram Stoker

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 8. November 2012

Ob nun "Twilight" mit Kristen Stewart und Robert Pattinson oder aber "Dracula" Filme mit Christopher Lee oder Bela Lugosi für die älteren Semester: Vampire gehen eigentlich immer - nicht nur zu Halloween. Die bekannteste aller Vampirgeschichten schuf der irische Schriftsteller Bram Stoker mit seinem Buch "Dracula" aus dem Jahr 1897. Zum 165. Geburtstag von Bram Stoker zeigt Google nun ein passendes Doodle Bild.

Von Geburt an konnte Bram Stoker bis zu seinem siebten Lebensjahr weder stehen noch alleine gehen. Bis heute ist unbekannt, woran Stoker wirklich erkrankte. Auch seine plötzliche Heilung sollte den Ärzten damals ein Rätsel bleiben. Diese Erfahrungen mögen ihn inspiriert haben, als Stoker 1890 den ungarischen Professor Arminius Vámbéry traf, der ihm von der Legende des rumänischen Fürsten Vlad III. Draculea erzählte. Sieben Jahre lang arbeitete Stoker dann an seinem Roman "Dracula", während er nie selber Rumänien und Transsylvanien besuchte.

Leider konnte Bram Stoker kein großes Kapital aus seiner Arbeit schlagen: Der als Journalist und Theaterkritiker arbeitende Bram Stoker starb im Alter von 64 Jahren im April 1912 in einfachen Verhältnissen in London. Den Erfolg seines großen Romans sollte er nicht mehr miterleben.