Twilight: Das Finale naht mit großen Schritten

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 8. November 2012

Am 22. November ist es so weit: „Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2“ kommt in die Kinos. Es ist das letzte Kapitel der Saga um Werwölfe, Vampire und die werte Liebe. Robert Pattinson und Kristen Stewart, temporär vermeintlich getrennt, weil sie in unbekanntem Maß untreu gewesen sein könnte, sind inzwischen wieder turtelnd gesichtet worden und heizen so die Gerüchte, es hätte sich bei der Trennung lediglich um einen PR-Streich gehandelt, weiter an. Bei der Deutschland-Premiere am 16. November in Berlin jedenfalls werden die beiden noch einmal gemeinsam auf dem roten Teppich stehen; und nicht nur dort - die PR-Tour für den Film läuft schon seit Dienstag: Robert Pattinson und Kristen Stewart flogen nachmittags gemeinsam in einem kleinen Privatjet von Los Angeles nach New York, um dort die Werbetrommel zu rühren.

Twilight: Das Finale naht mit großen Schritten

Im letzten Teil der Filmreihe geht es um das gemeinsame Kind von Edward und Bella. Das Vampirpärchen muss den Spross vor finsteren Mächten beschützen und es kommt - natürlich - zur finalen Schlacht zwischen Werwölfen und Blutsaugern. Nachdem der erste Teil des Finales („Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1“) letzten November trotz miserabler Kritiken kommerziell sehr erfolgreich war, steht außer Frage, dass der zweite Teil des letzten Films das Einspielergebnis des Vorgängers (700 Millionen Dollar) übersteigen wird. Das zeigt allein schon die Erfahrung: der letzte Harry Potter-Film spielte mehr ein, als alle anderen zuvor; gleiches gilt für „Toy Story 3“, „Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs“ und auch für „The Dark Knight Rises“ - sie alle schlossen hochbudgetierte Fortsetzungsreihen ab und avancierten zu den finanziell erfolgreichsten Filmen überhaupt. Und was bei Zauberern, Hobbits und Superhelden funktioniert, wird auch bei Vampiren nicht fehlschlagen. Das Rennen beginnt - am 22. November 2012.