- (c)  Deborah Weber  / pixelio.de /Controller /http://www.pixelio.de/media/721917 © Deborah Weber / pixelio.de /Controller /http://www.pixelio.de/media/721917

Diesen Dezember rennt Mario auf unserem Smartphone: Super Mario Run die neue App

von Portrait von Jil Mattern Jil Mattern
Veröffentlicht am 21. November 2016

Mit winzigen Schritten kommt er auf unser Smartphone. Die Rede ist von dem beliebten Klempner Mario. Nintendo Co.,Ltd. bringt ihn auf unser Handy. Wir kennen ihn von unseren GameBoys, unserem DS oder unserer Wii. Der kleine Klempner mit der roten Mütze rennt und hüpft über alle Bildschirme. Im Dezember nun auch endlich über den unserer Smartphones. Ihr könnt es gar nicht erwarten? Leider müssen wir uns noch bis zum 15. Dezember gedulden. Hier findet ihr schon mal einen ersten Eindruck.

Bei aller Vorfreude, wachsen auch unsere Erwartungen ins Unermessliche. Wir erwarten das gleiche Spielerlebnis, wie auf unseren Konsolen. Nur eben, dass wir diese nicht immer mitschleppen, sondern unser Smartphone nun auch noch unseren heiß geliebten Nintendo DS in sich vereint. Ein Gerät für alles. Schließlich haben wir das immer dabei. Früher auf langen Autofahrten gespielt und heute auf dem Weg zur Arbeit im Zug mal eben etwas Zeit vertrieben. Doch ist es noch das Gleiche? Lässt sich überhaupt das Spiel in eine Smartphone App packen, ohne auf manche Elemente zu verzichten? Der größte Unterschied ist wohl, dass Mario sich nicht mehr vollständig steuern lässt. Sicher, das Smartphone besitzt kein Steuerkreuz, aber muss die Spielfigur ganz selbstständig laufen? Er lässt  sich nur minimal steuern, indem man beeinflusst, wann er springt. Ein Tap auf den Bildschirm und die Figur hüpft. Hält man die Berührung länger, springt er höher. Die Entwickler werben damit, dass das Spiel mit einer Hand spielbar sei. So weit, so gut. Ziel ist es gegen wieder gegen Bowser anzutreten, um Prinzessin Peach zu befreien. Klingt nach unseren gewohnten Spielen. Scheint also nicht neu zu sein. Auch die Welten, die im Video zu sehen sind, kommen mir sehr bekannt vor. Gleiche Welt, neuer Bildschirm? Nicht laut Appbeschreibung. So soll es in 6 Welten 24 neue Level geben.

Es kommen weitere neue Funktionen hinzu, die Spieler bei Laune halten sollen. So gibt es beispielsweise die sogenannte "Toad-Rallye", bei der die Multiplayerfunktion zum Einsatz kommt. Dadurch ist das Spiel abwechslungsreicher. Allerdings kennen wir den Multiplayermodus bereits von den vorherigen Spielen. Lassen wir uns also überraschen, was genau neu an dieser Rallye sein wird. Neugierig macht es aufjedenfall. In dem Zusammenhang mit der Rallye wird man sein eigenes Königreich gestalten können. Für Prinzessin Peachs Heimkehr, sobald sie gerettet ist, kann man bei dem Multiplayermodus Dekoration für das eigene Königreich gewonnen werden. Klingt nach alten Mustern mit Ergänzungen, um die App smartphonetauglich zu machen.

Ob es nur ein kurzweiliges Spiel wird oder eine App mit Suchtfaktor lässt sich erst sagen, wenn wir die App in unser Smartphone einziehen lassen. Gespann bin ich aber, denn die App wird sicher noch einige Updates mit sich bringen. Der Countdown läuft.