Ignore No More: App gegen das Ignorieren elterlicher Anrufe

von Portrait von Elisa Schnitzler Elisa Schnitzler
Veröffentlicht am 19. August 2014

Kaum ein Kind unter 10 Jahren verlässt heute ohne Handy das Haus. Dieses Handy ist jedoch in den meisten Fällen nicht zum Telefonieren, sondern zum Chatten, Surfen und Zocken da und nennt sich eigentlich Smartphone. Umso häufiger geschieht es, dass Kinder die Anrufe ihrer Eltern schlichtweg ignorieren. Nicht mit mir, dachte sich eine Mutter aus Amerika und entwickelte die Ignore No More-App.

Eine App um Apps auszuschalten, das ist die von Sharon Standifird entwickelte Ignore No More-App. Nachdem sie zum wiederholten Male erfolglos mit Anrufen um die Aufmerksamkeit ihres Sohnes buhlte, der vermutlich gerade die neueste Erscheinung aus dem App-Store ausprobierte, zog sie im wahrsten Sinne des Wortes die Notbremse. Sie gründete eine Firma zur Entwicklung von Apps und entwickelte mit ihrem Team Ignore No More. Und sobald diese App aktiv ist, geht auf dem Smartphone des Kindes nichts mehr. Alle Anwendungen sind gesperrt, nur der Notruf ist noch zu betätigen – und die Nummer der Eltern ist natürlich weiterhin funktionstüchtig. Auf diese Weise soll das Ignorieren der elterlichen Anrufe unmöglich gemacht werden.

Ob das der richtige Weg ist, ist jedoch fraglich – kann das eigentliche Problem, die App, auch dessen Lösung sein? Bisher gibt es zwar größtenteils positive Reaktionen auf die App, diese stammen jedoch nur von Eltern. Was der Nachwuchs davon hält, kann man sich vermutlich denken.

Quelle: SPIEGEL ONLINE