Xavier Naidoo und Kool Savas wegen Volksverhetzung angezeigt

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 14. November 2012

Gewalt und Xavier Naidoo? Das passt so gar nicht zusammen! Doch der als zurückhaltend und sympathisch bekannte Musiker soll in seinen Songs zur Gewalt und Selbstjustiz anstacheln. Es geht um das aktuelle Album "Gespaltene Persönlichkeit" von Xavier Naidoo und Kool Savas, das seit September im Handel ist. Im letzten Song des Albums "Wo sind", ein Hidden Trak, geht es um Ritualmorde an Kindern. Im Text heißt es unter anderem: "Ich schneid’ euch jetzt mal die Arme und die Beine ab, und dann ficke ich euch in den Arsch, so wie ihr es mit den Kleinen macht. Ich bin nur traurig und nicht wütend. Trotzdem würde ich euch töten. Ihr tötet Kinder und Föten und ich zerquetsch euch die Klöten." 

Der Welt gegenüber hat jetzt die Staatsanwaltschaft Mannheim bestätigt, dass ein linkes Jugendbündnis, die "Linksjugend Solid", Anzeige gegen die Musiker erstattet hat. Gegen die beiden soll wegen Aufruf zur schweren Körperverletzung und zum Totschlag sowie Volksverhetzung ermittelt werden.

Solche Verse halten Kritiker für schwulenfeindlich und gewaltverherrlichend....Bundessprecherin der Jugendorganisation der Linkspartei, Josi Michalke schreibt auf der Solid-Homepage, der Song transportiere Menschenfeindlichkeit. Sänger Xavier Naidoo offenbare eine "verquere Weltsicht..."

Naidoo und Savas wollten sich zu den Vorwürfen nicht äußern. Die Staatsanwaltschaft wird nun prüfen, ob die besagten Texte noch von der Kunstfreiheit gedeckt sind oder nicht.

Xavier Naidoo und Kool Savas wegen Volksverhetzung angezeigt

 

 

Was denkt Ihr? Ist der Songtext noch von der Kunstfreiheit gedeckt, oder hat sich Xavier Naidoo tatsächlich strafbar gemacht?

20 19%

26 25%

58 56%
Total: 104 Votes