Ryan Keen unterstützt mit "Skin and Bones" die Kinder in Afghanistan

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 30. April 2014

Dieser Brite gehört definitiv zu den Hoffnungsträgern der neuen Singer-/Songwriter-Generation: Vor einem Monat veröffentlichte Ryan Keen sein Debütalbum „Room for Light“ (VÖ: 21.03.2014), das bei seinem Publikum und Kritikern für Begeisterung sorgte. Besonders die Singleauskopplung „Skin and Bones“ erweckt unsere Aufmerksamkeit. Wunderbar gefühlvoll präsentiert uns der Sänger eine bewegende Atmosphäre, die durch Text und Video mitreißend transportiert wird. Der passionierte Skater und Surfer unterstützt mit diesem Song die Kinder in Afghanistan – das Video wirft dabei einen ganz persönlichen Blick auf den Alltag in Kabul:

„Es bringt nichts, immer nur die dunklen Seiten Kabuls zu zeigen. Es gibt sehr wohl eine gewisse Aufbruchsstimmung. Und die möchte ich mit meinem Video zeigen und unterstützen.“

Ryan Keen unterstützt mit "Skin and Bones" die Kinder in Afghanistan

Ryan Keens Ziel war es schon immer im Musikbusiness tätig zu sein, so studierte er zunächst Commercial Music an der Westminster University und begann zeitgleich seine Karriere als Solo-Künstler. Auch wenn seine ersten Auftritte ein Publikum von zwanzig Leuten umfasste, wurden die Hallen schon bald größer. Als Support-Act von Plan B kam er seinem Traum sehr nahe, 2011 veröffentlichte Ryan Keen dann seine erste EP „Aiming fort he Sun“.

Dass der Brite mit seiner Musik etwas bewegen und bestehende Verhältnisse aufzeigen möchte, beweist er nun mit seiner aktuellen Single „Skin and Bones“.

„Wir sind mehr als ’skin and bones, surrounded by the cold’, wie es in meinem Song heißt. Wir sind Menschen die Bedürfnisse wie Freiheit und Sicherheit haben und darum geht es mir."

Die Szenen wurden von Jochen Zimmermann und Yannick Bonica in Kabul gedreht, die an einem größeren Filmprojekt zum Thema Kultur in Afghanistan arbeiten. Das Video ist den Mitarbeitern der Organisation Skateistan gewidmet, die dem Nachwuchs in Afghanistan Hoffnung und Freude durch ihre Skateboard Initiative bringt. Außerdem ist der Song den tapferen Graffiti-Künstlerinnen der Art Organisation Berang in Kabul gewidmet, die ihr Leben riskieren, indem sie laut und offen gegen die Unterdrückung in dem durch Krieg und Terror zerstörten Land sprechen.