HADLEY - (c) Olivier Walther © Olivier Walther

Musiktipp & Interview: HADLEY mit seiner ergreifenden Erfolgsgeschichte

von Portrait von Freya Wolff Freya Wolff
Veröffentlicht am 16. Oktober 2015

Firat Kaplan alias HADLEY hat als 29-Jähriger schon einen außergewöhnlichen Weg hinter sich. Er musste lernen, dass nicht immer alles so läuft, wie man es sich vorstellt und wurde schon früh mit dem Verlust seiner Jugendliebe konfrontiert. Aber ohne seine Erfahrungen wäre er womöglich nicht das Musiktalent, das er heute ist.  In seinen Texten und seiner Musik hat er die Möglichkeit gefunden, das Erlebte zu verarbeiten und sich der Welt mitzuteilen. Seine Musik ist eine Mischung aus Pop, Hip-Hop und Indie-Rock und schon vor Veröffentlichung seines Debut-Albums hat er eine große Fanbase, die hinter ihm steht. Ich habe HADLEY einige Fragen gestellt, um etwas mehr über den Musiker und seine Einstellung zu erfahren.

Alexander BollagAlexander BollagHADLEY

 

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

Ich bin ein ruhiger Mensch. Teilweise sehr kühl. Bin nicht gut in zwischenmenschlichen Beziehungen. Habe Schwierigkeiten zu vertrauen. Halte nicht viel von großen Versprechen. Baue auf niemandem auf. Vertraue im Endeffekt nur mir selbst. Seit dem Tod meiner damaligen Freundin bin ich innerlich gebrochen. Deshalb mag ich auch nicht von einer schönen Zukunft träumen. Denn ich weiß, was für eine erbarmungslose Hure das Schicksal sein kann. Deshalb auch sehr kühl, innerlich tot. Eigentlich fühle und lebe ich nur noch in meinen Songs.

Was macht dich glücklich - außer Musik machen?

Meine Liebsten. Es macht mich glücklich zu wissen, dass es ihnen gut geht. Damit es ihnen gut geht, halte ich Abstand zu ihnen. Denn manche Menschen, wie ich, bringen kein Glück. Wie heißt es so schön; denn man tötet, was man am meisten liebt, sei jeder es belehrt, manche mit schmeichelndem Wort und manche mit bitterem Blick, nach jedes Art und Werk! Der Feigling mit einem Kuss, der Tapfere mit einem Schwert!

Was möchtest du mit deiner Musik vermitteln?

Ich habe meine verkorkste und zerbrochene Liebesgeschichte auf leere Blätter geschrieben! Ich erzähle euch die Geschichte von zwei ineinander verrückt verliebten jungen Menschenskindern! Von einem Krieg, schlimmer als alle Kriege dieser Welt! Ein Krieg von zwei Verliebten gegeneinander! Und vom Untergang und Verlust!

Gibt es Musiker, die dich auf deinem Weg inspiriert haben?

Bob Dylan, Kurt Cobain und Falco! Musiker, die ich respektiere und bewundere.

Was dürfen deine Fans von deinem Album "Aurora Avenue" erwarten?

Ich habe meine Seele an den Teufel verkauft, damit ich das beste Album machen kann. Mehr muss ich dazu wahrscheinlich nicht sagen.

Foto von Olivier WaltherFoto von Olivier WaltherRegenmann Cover

HADLEYs Debut-Album „Aurora Avenue“ erscheint im Januar 2016 und wird schon vorher von drei Single-Releases angekündigt. Die erste Single „Regenmann“ wurde bereits inklusive Musikvideo veröffentlicht. Außerdem könnt ihr euch „Regenmann“ jetzt schon kostenlos downloaden und euch auf das kommende Album einstimmen.