Kris startet solo durch

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 27. Juli 2012

Kris ist der Sänger von Revolverheld. Doch er hat nicht immer gesungen - er war mal Deutscher Vizemeister im Tennis und spielte im Doppel mit Tommy Haas. Nach einer Verletzung widmete er sich ganz der Musik - und jetzt widmet er sich sogar seiner eigenen Solokarriere. Kris, Kristoffer Hünecke, veröffentlichte sein Album Immer wenn ich das hier hör. Seine Single Diese Tage, die er zusammen mit Dante Thomas einspielte, fußt melodisch auf einem coolen Klassiker - Steve Millers The Joker. Perfekt für den Sommer. Hier erzählt er uns noch mehr dazu.

Wie bist Du zu Deiner Berufung gekommen?

Ich habe Musik immer geliebt. Meine Eltern spielten schon immer ihre Vinyl Platten ab zu jeder Zeit. Ich sass vor den Boxen und war fasziniert. Mit sehcs haben sie mich zum Gitarrenunterricht geschickt.

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag aus?

Ich liebe es Musik zu machen. Ich schreibe viele Songs in meinem kleinen Studio zu Hause. Tatsächlich versuche ich eine gewisse regelmässigkeit in meinen Alltag zu bekommen. Morgens aufstehen und ab ins Studio. Das klappt natürlich nicht immer.

Dein Musikvideo zu "Diese Tage" versetzt in Sommerstimmung. An welche Momente während des Videodrehs kannst Du Dich besonders gut erinnern? Gibt es lustige Anekdoten?

Ja, das erste Aufeinandertreffen mit den drei „Bad guys“ war schon etwas schräg. Sie kommen ja tatsächlich aus Gangs in LA und waren mir anfänglich etwas unheimlich. Als ich dann hörte, dass sie alle ausgestiegen sind und kämpfen, um in ein neues Leben zu kommen, änderte sich meine anfängliche Angst. Sie waren doch ganz nett (lacht).

Verstehst Du Dich gut mit Dante Thomas? Was ist er für ein Typ?

Dante ist ein sehr netter, sehr professioneller Mensch. Wir verstehn uns super und er ist ausserdem ein unheimlich guter Sänger. Ich hoffe er durchbricht diese One Hit Wonder Seuche bald und hat noch viele weitere Hits.

Magst Du persönlich "The Joker" sehr, oder wie kam es zu dem Sound? Das ist ja sowieso ein cooler Klassiker.

Ich habe tatsächlich schon als kleiner Junge dazu Gitarre geübt. Ein Klassiker, der bei meinen Eltern hoch und runter lief.

Kris und The Joker und ein Interview

Wie ist es denn solo aufzutreten, im Gegensatz zu den Auftritten als Mitglied von Revolverheld?

Es ist anfangs komisch gewesen. Ansagen, Entertainment. Aber ich hab mich langsam eingewöhnt und geniesse es als neue Seite von mir. Mit meinen Jungs macht es nach wie vor unglaublich viel Spass und ich freu mich natürlich auch wieder mit ihnen zu spielen und ein neues Album aufzunehmen.

Du hast früher mit Tommy Haas zusammen Tennis gespielt, bevor Du Musik gemacht hast. Habt ihr noch Kontakt?

Wir haben uns letzte Woche kurz getroffen beim ATP Turnier in HH. Kurz über alte Zeiten gesprochen. Er ist zur Zeit gut drauf. Etwas fitter als ich (lacht). War sehr nett. Wir haben damals ein verdammt starkes Doppel gespielt.

Hast Du ein musikalisches Vorbild? Mit welchem anderen bekannten Musiker würdest Du gerne mal zusammen jammen?

Ach da gibt es viele, denen ich gern mal auf die Finger schauen würde: John Mayer, Sting, Max Herre, Bon Iver, Phoenix... Laaaange Liste (lacht).

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das?

Ich wäre wahrscheinlich auch im Sport glücklich.

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren? Wo lebst Du im Moment?

Ich bin ein Hamburger Jung, geboren und hier lebend. Eine super Stadt. Das Wetter nervt, aber jetzt scheint gerade die Sonne. Ich liebe diese Tage (lacht).

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

Meine kleine Dachterrasse ist der Ruhepol Nummer 1.

Bist Du ein richtiger Stadtmensch oder kannst Du auch problemlos in einer Berghütte oder auf einem Bauernhof leben?

Nee, ich brauch den Trubel. Klar im Urlaub kann es auch mal ruhiger sein, aber auf Dauer würde ich das nicht aushalten.

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Zielstrebig, Genussmensch, sportlich.

Mit was kommst Du gar nicht zurecht – sei es im Beruf oder privat?

Arroganz, Egoismus, Diskreminierung - all diese schlechten Eigenschaften, die schlechte Menschen haben. Ich glaube an Karma.

Was war bisher Dein gefährlichstes Erlebnis? Wann hattest Du so richtig Angst?

Ich bin mal fast mit dem Flugzeug abgestürzt. Sechs mal ist es wieder durchgestartet. Da hatte ich Angst.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Siehe „Das letzte Lied“ auf meinem Album „immer wenn ich das hier hör“.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wohin würdest Du dann gehen?

Ich gehe gern in Bars, die Bar im East Hotel in Hamburg ist nett. Riverside Empire Rooftop Bar ist nett. Auch in der Bullerei von Tim Mälzer kann man gut nen Gin Tonic trinken und danach noch in die Schanze.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Fliegen wäre nicht schlecht.

Wer oder was ist Dir im Leben am Wichtigsten?

Die, die ich liebe und meine Freiheit zu tun worauf ich Lust habe.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

Ich setzte mich mit den Jungs von Revolverheld für viele Sachen ein z. B. Viva con Aqua für besseres und mehr Trinkwasser in Afrika. Und die Aktion Gemeinsinn für ein besseres Miteinander und weniger Diskreminierung.