100 Jahre John Cage

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 5. September 2012

John Cage, einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts, wäre heute, am 5. September 2012, 100 Jahre alt geworden. Der amerikansiche Komponist und Künstler gilt als der Erfinder des Happenigs und inspirierte maßgeblich die Fluxusbewegung in der Kunst. Grenzen gesetzt hatte sich Cage noch nie - es ging ihm viel mehr darum, diese zu sprengen. Er bewegte sich in den Sphären der Musik, der Kunst, der Literatur und ließ alle Felder miteinander verschmelzen. Seiner rebellischen Natur verdankt die Kunst einige neuartige Impulse - John Cage beschäftigte sich lange mit dem Zufall, der Stille als Stilmittel in der Musik, mit experimentellen Musikkompositionen überhaupt und abstrakter Kunst. Beispielsweise spielte er ein Instrument mit einer Feder an - Normales war für Cage eben zu langweilig.

Wie sein Freund, der Künstler Marcel Duchamp, erklärte John Cage, alles sei Kunst und jeder könne ein Künstler sein. Der Allroundkünstler trug somit auch zu einem neuen Kunstverständnis bei. Er hatte zahlreiche Fans unter bekannten Größen - z.B. John Lennon war begeistert von seinen verrückten und außergewöhnlichen Aktionen. Wie stark seine musikalischen und visuellen Impulse auf die Kultur des 20. Jahrhunderts wirkten, zeigen zahlreiche Ausstellungen und Dokumentarfilme dieses Jahr zu Ehren des Ausnahmekünstlers.

Rebell und Erfinder des Happenings - 2 Videos