Dali wäre jetzt 108 Jahre alt geworden

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 14. Mai 2012

Am 11. Mai 2012 wäre der spanische Maler Salvador Dalí stolze 108 Jahre alt geworden. Am 23. Februar 1989 ist er in Katalonien gestorben. U.a. in Berlin feierte die Dauerausstellung Dalí am Potsdamer Platz den Surrealisten mit einer gebührenden Feier. Alle Kunstinteressierten, die an diesem Tag als Dalí verkleidet im Museum auftauchten, z.B. mit typischem Dalí Schnurrbart, erhielten freien Eintritt. mehr...

Dalí inszenierte nicht nur seine Werke, sondern auch sich selbst auf besondere Weise. Der Exzentriker war befreundet mit Picasso, stritt sich mit André Breton, besucht Sigmund Freud und porträtiert ihn. 1936 erscheint er auf dem Cover des Time Magazins. Hier ein Einblick in die surrealistische Welt des Genius mit einem stimmungsvollen Zusammenschnitt seiner symbolreichen Werke.

Dalis Geburstag wurde groß gefeiert