Die besten Bilder zur Abschlussfeier der Olympischen Spiele in London

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 13. August 2012

Die Olympischen Spiele 2012 in London sind gestern Nacht offziell beendet worden. Zum Abschluss konnte eine fulminante Show mit hochkarätigen Musicacts und künstlerischen Darbietungen nicht fehlen. Ein pompöses Lichtspektakel folgte zudem dem anderen - die Briten ließen es ordentlich krachen!

Das Publikum im gefüllten Olympia Stadion, dabei natürlich (!) die Athleten, genossen die Auftritte von The Who, Take That, George Michael, Muse, Pet Shop Boys, Spice Girls, Kaiser Chiefs, Fat Boy Slim, Jesse J und ein klasse Solo von Queen Gitarrist Brian May. Jesse J unterstütze ihn im Laufe seiner Show mit ihrem Gesang und rockte ordentlich mit. Die Spice Girls konnten auf den Dächern der Autos, auf denen sie über die Bühne flitzen, zwar zwischendurch nicht hundertprozentig stolperlos still stehen und die ein oder andere musste sichtlich ihr Gleichgewicht halten, aber ansonsten blieb ihr Auftritt frei von Dramen. Fat Boy Slim gab auf einem bunten, lichtdurchflutenden Kraken eine sehenswerte Show ab und Muse setzte ebenfalls auf gigantische Lichtefffekte - im ganzen Stadion inklusive der Publikumsreihen. Für Abwechslung sorgte Eric Idle von Monty Python mit seiner humorvollen Einlage und einer riesigen Bühnenshow mit extra vielen Statisten. Supermodels des Landes, wie zum Beispiel Kate Moss und Naomi Campbell, zierten zudem die Bühne, gekleidet in glänzenden Stoffen.

Dazwischen präsentierte Brasilien als nächstes Gastgeber Land der Olympischen Spiele eine Show, die einen Vorgeschmack auf die kulturelle Umgebung beim Sportereignis 2016 bot. Mit Sambatänzern, Trommeln, grün leuchtenden Show-Ureinwohnern, der Sängerin Maria Monte, einem in Brasilien populären, tanzenden Straßenkehrer, als Überraschungsgast Sportlegende Pele und mehr zeigte das südamerikanische Land ein buntes und temporeiches, künstlerisches Repetoire.

Die Queen habe ich nicht gesehen, aber Prinz Harry schaute mit Kate Middleton an seiner Seite klatschend bei der Show zu. Insgesamt kann man zu dieser majestätischen Abschlussfeier nur sagen - mehr Lichtspektakel ging fast nicht, für Lacher und glänzende Musicacts war gesorgt - die Olympischen Spiele wurden pompös beendet. Auch wenn manche der für die Feier spekulierten Musikacts, wie Paul McCartney, sich nicht sehen ließen. Die Briten machten mit Feuerwerken und Showeffekten so einiges wett. Optisch kann man es kaum mehr krachen lassen.

Abschluss der Olympischen Spiele wurde glänzend gefeiert