Marcel Duchamp wurde vor 125 Jahren geboren

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 1. August 2012

Dieses Jahr feiern wir 125 Jahre Marcel Duchamp - am 28. Juli 1887 wurde er in Frankreich geboren. Vom Fauvismus, zum Kubismus, zum Surrealismus, Dada und der Konzeptkunst. Marcel Duchamp hatte sich in seinem Leben durch die ganze Moderne der Kunst gearbeitet und war Begründer wichtiger Neuerungen.

Es ist Kunst, wenn der Künstler es als solche benennt, hatte Duchamp proklamiert. Mit seinen radikalen Ansichten revolutionierte er die Kunstwelt. Er war gegen starre Regelvorstellungen - sein umgedrehtes Pissoir namens Fountain von 1917 ist sein bekanntestes Werk und erwirkte seinen endgültigen Bruch mit der traditionellen Kunst. Er erschuf die sogenannten Readymades - Gegenstände aus dem Alltag, die er zur Kunst erhob. Das Konzept des Objet trouvé - gefundene Gegenstände, die der Künstler sammelt und aus denen er auswäht, um ein Kunstwerk zu erstellen - löste einen Skandal aus. Er stellte damit den Kunstbegriff zur Diskussion - entsprechender Medienrummel folgte, da er die bisherigen Vorstellungen der Kunst komplett über den Haufen warf. Duchamp besagte nämlich, dass bereits die Auswahl der Gegenstände durch den Künstler ein künstlerischer Akt sei.

Marcel Duchamp wurde "zum Mitbegründer der Konzeptkunst und Wegbereiter des Dadaismus und Surrealismus." (Quelle: art) - so haben wir ihm viel zu verdanken. mehr... Die Pop Art profitierte von diesen Anfängen, denn auch sie erhob Alltagsgegenstände und Konsumgüter, so wie Andy Warhols Campbell Suppen Dosen, zur Kunst. Am 2. Oktober 1968 starb Duchamp in Frankreich.

125. Jubiläum des radikalen Künstlers - 2 Videos