5000 Folgen GZSZ

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 22. Mai 2012

Am 23. Mai 2012 wird die 5000. GZSZ Folge ausgestrahlt und die Daily Soap feiert das mit einer Jubiläumswoche. Was passiert? So viel können wir schon einmal verraten: In der Jubiläumswoche gibt es einen Heiratsantrag, ein Schuss wird abgefeuert und ein tückischer Verrat kommt zu Tage. Das Showdown wird mit einem großen Musikfestival auf dem Kiez gefeiert.

Was passiert in der GZSZ Jubiläumswoche

So viele Folgen soll erstmal einer nachmachen - aber irgendwie hören sich 5000 Sendungen für einen Urgestein der Daily Soap wie GZSZ wenig an. Schon so viele Jahre zeigen sich Jo Gerner und Co. in guten, sowie in schlechten Zeiten, dass man meinen müsste, es habe mindestens schon doppelt so viele Folgen gegeben.  Nicht nur 5000 Folgen feiert GZSZ im Mai, sondern auch das 20-Jährige Bestehen der Sendung - so lange und so erfolgriech läuft keine tägliche Sendung im Fernsehen. Schon am 11. Mai 1992 startete due Sendung als Experiment in der deutschen Fernsehlandschaft - und weist bis heute ca. 4 Millionen tägliche Zuschauer auf. Der Trick: GZSZ erfindet sich immer wieder neu, passt sich immer wieder der aktuellen Lage und den Trends an und geht somit mit der Zeit. Neue GZSZ schauende Generationen kommen so kontinuierlich nach und Stammzuschauer bleiben am Ball, weil immer wieder etwas Neues passiert. Für jeden, der abschaltet, kommt ein neuer Teenie hinzu, der GZSZ für sich entdeckt.

In der ZDFneo Sendung neoParadise mit Joko und Klaas war letzte Woche Wolfgang Bahro (Jo Gerner) zu Gast. Während Joko sich gar nicht mit der Sendung identifizieren kann, bekannte sich Klaas zum GZSZ-Gucker und freute sich tierisch, dass der erste Promi, den er damals in seiner Jugend auf dem Lande live mit eigenen Augen an einer Ampel sah, nun mit ihm im Studio sitzt. Bahro meinte, Jo Gerner sei ja die personifizierte GZSZ-Figur - er durchlebe alle Höhen und alle Tiefen - immer wieder neu - und das hielte seinen Charakter lebendig und mache ihm auch immer wieder Spaß. Warum also aufhören? Er sieht so jung aus, dieser Wolfgang Bahro, unglaublich.