- (c) Natalie Huberto / stadtmagazin.com / Foto des Veranstaltungsplakates © Natalie Huberto / stadtmagazin.com / Foto des Veranstaltungsplakates

Carolin Kebekus - Die kesse Powerfrau ist zurück mit neuem Programm

von Portrait von Natalie Huberto Natalie Huberto
Veröffentlicht am 12. Oktober 2016

An was denken Sie, wenn Sie den Namen Carolin Kebekus hören? Ganz genau! Unvergleichliche, fantastische und brutal ehrliche deutsche Comedy. Comedy auf höchstem Niveau eben. Vor allem politische und gesellschaftskritische  Themen finden in ihrer Show immer Platz. Gerade erst hat sie ein satirisches Video veröffentlicht, in dem sie Frauke Petry, eine der Parteisprecherinnen der AfD, ganz schön aufs Korn genommen hat. Ob die AfD den Song wohl verwenden wird?  Wohl eher nicht, wahnsinnig unterhaltsam ist er trotzdem. Aber auch typische Frauenthemen kommen keineswegs zu kurz. Egal ob es um Diäten oder dubiose Anmachsprüche geht. Zu lachen gibt immer etwas. Ihre laute, unverfälschte Art und ihre herbe Wortwahl sind die perfekte Kombination für unterhaltsame Comedy, die auch im Nachhinein zum Nachdenken anregt.  
 

Die Anfänge

Carolin Kebekus ist am 09.05.1980 in Bergisch Gladbach geboren. Ja, da wo die schönen Mädchen herkommen. Viel lieber hätte sie jedoch in ihrer jetzigen Heimat Köln das Licht der Welt erblickt, doch ihre Eltern hatten da offensichtlich andere Pläne. Ihre Karriere startete sie als Praktikantin bei den „Freitag Nacht News“, einer ehemalige Comedy Sendung des privat Senders  RTL. Daraufhin folgte ein Praktikum bei 1Live. Die Jahre danach hatte sie immer wieder Auftritte in verschiedenen Comedy Formaten und war unter anderem als Moderatorin tätig.
 

Carolin Kebekus Live! Pussy Terror

Anfang 2014 strahlte der Privatsender RTL ihr erstes Bühnenprogramm „Pussy Terror“ zum ersten Mal aus. Der alltägliche Welt- und Frauenwahnsinn bekam durch ihre Show eine ganz neue Bedeutung. Ghetto ist plötzlich nicht mehr asozial, sondern lustig. Mit ihrer unverfälschten Ehrlichkeit und der großen Klappe erreicht sie wirklich alles und jeden und bringt viele Themen oft einfach auf den Punkt, ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Ihr ist es egal, was andere Leute sagen oder denken, sie bleibt sich selber treu. Und genau diese Attribute brachten ihr schon viele renommierte Preise ein, unter anderem den Prix Pantheon und vier deutsche Comedy Preise. Doch in ihrem Programm geht es gewiss nicht ausschließlich um Comedy. Spätestens wenn Carolin anfängt zu rappen oder zu singen weiß jeder, der Boss ist da.  
 

Pussy Terror TV

Die erfolgreiche Comedy Sendung, die bis jetzt auf dem Sender WDR lief und letzte Woche das erste Mal in der ARD ausgestrahlt wurde, ist ein weiteres Glanzstück der Kebekusischen Karriere. Egal ob als Stand-Up Comedien, als Society Lady Veronika Rodke oder als Charakter in ihren eigenen Sketches. Wer die volle Ladung Kebekus erleben möchte, kommt hier ohne Wenn und Aber auf seine Kosten.  Eine fantastische Liveband rundet das sehenswerte Spektakel ab.  
 

Das neue Programm – Alpha Pussy

Nach den grandiosen Erfolgen ihres ersten Bühnenprogramms ist sie jetzt mit einem ganz neuen Programm zurück und tourt damit durch ganz Deutschland. Am 20. und 21.10.2016 steht sie z.B.  in der ausverkauften Lanxess Arena in Köln auf der Bühne und heizt dem Publikum so richtig ein. Von Pussy Terror zur Alpha Pussy. Was will man mehr? Sie ist eine der wenigen, die es als Comedian wirklich geschafft hat. Von kleinen Hallen auf die ganz große Bühne. Alle Termine der Tour und entsprechende Tickets  findet man auf ihrer Homepage.

 

Natalie Huberto / stadtmagazin.com / Foto des Veranstaltungsplakates Natalie Huberto / stadtmagazin.com / Foto des Veranstaltungsplakates Carolin Kebekus / Veranstaltungsplakat

 

Carolin Kebekus und Feminismus

Gerade in der Comedy Branche hatte man es als Frau immer schon schwer, selbst heute sieht man immer noch verhältnismäßig wenig weibliche Komiker im grellen Rampenlicht. Doch woran liegt das? Vorurteile sind immer noch ein großes Problem. Wenn man sich als Frau nicht seine eigene Stimme beschafft und nicht von Anfang klar macht um was es überhaupt geht und was man mit seinem Programm erreichen möchte gehen viele direkt davon aus, dass man nur Schminke und Klamotten im Kopf hat obwohl eine Frau oft mehr Grips hat als große Männergruppen zusammen. Kebekus sagte in einem Interview mit der FAZ:  „Wenn ich früher auf die Bühne gegangen bin in so kleinen gemischten Shows, dann war das immer ganz besonders: Ein Mädchen, oh, jetzt kommt ein Mädchen! Gleichzeitig war die Erwartung immer null.“ Durch ihr lautes Auftreten und ihre brutale Ehrlichkeit hat sie sich Gehör verschafft und geschafft, dass auch Männer sie als Vollblut Komikerin ernst nehmen. Das Schaffen leider nur die wenigsten. Für uns Frauen ist es oft schwer lauter zu sein als der Regelfall, weil wir nicht unangenehm auffallen wollen. Obwohl wir eigentlich dasselbe Gehalt und dieselbe Anerkennung verdienen wie unsere männlichen Kollegen, halten wir uns oft selber klein um nicht als Zicke abgestempelt zu werden. Doch wenn wir nicht aufstehen und mal richtig auf den Tisch hauen, dann ändert sich auch nichts. „Ich habe dann Angst, dass die Leute denken: Jetzt ist sie aber schwierig.“ Sagte Kebekus weiter.

Viele haben immer noch nicht richtig verschwanden was Feminismus überhaupt wirklich bedeutet. Es geht nicht darum das Frauen etwas Besseres sind als Männer. Es geht um Gleichberechtigung und darum das Frauen genau dasselbe machen können wie Männer ohne dafür schief angeguckt zu werden. Jeder sollte die Möglichkeit haben sich seinen Job und seine Zukunft selber auszusuchen ohne dafür verurteilt oder klein gemacht zu werden. Wenn ich jetzt z.B. zu irgendjemandem sage, dass ich relativ lange arbeiten möchte bevor ich ein Kind bekomme, einfach weil ich ziemlich viel Zeit und Aufwand in meine Bildung gesteckt habe und nach der Schwangerschaft auch ziemlich schnell wieder in meinen Job einsteigen möchte gibt es meist Proteste. Für viele ist es immer noch normal, dass die Frau am besten Mitte/Ende zwanzig schwanger wird, das Kind zur Welt bringt und dann jahrelang zu Hause sitzt. Und dann wird sich gewundert warum viele Väter es nicht schaffen auch nur mal für ein paar Stunden mit ihrem Kind alleine zu sein. Warum bleibt denn der Papa nicht mal für eine gewisse Zeit zu Hause? Das gleiche gilt für Äußerlichkeiten. Vor allem im Internet fällt auf, dass Männer, egal ob Promi oder Normalo sich oft einiges leisten können und dafür meistens noch in den Himmel gelobt werden, wofür eine Frau längst zerrissen worden wäre. Postet eine Frau z.B. ein Bild auf dem sie nur einen kurzen Rock oder einen Bikini trägt wird direkt kommentiert das sie sich doch bitte etwas anziehen soll, dass sich das für eine Frau nicht gehört. Aber was gehört sich überhaupt? Das entscheiden immer noch wir selber. Die Zeiten in denen man uns sagen konnte was wir zu tun und zulassen haben sind längst vorbei. Wir treffen unsere eigenen Entscheidungen. An alle Ladies, geht da raus und zeigt allen was ihr drauf habt!