Zombies, Geister und Riesenspinnen: Das Fantasy Filmfest 2013

von Portrait von Juliane Hexelschneider Juliane Hexelschneider
Veröffentlicht am 6. September 2013

Wie in jedem Jahr startet auch 2013 wieder das Fantasy Filmfest. Am 5. September ist es jetzt auch in Köln soweit. Das beliebte Genre-Festival bietet alles was das Nerd-Herz höher schlagen lässt: Von Thriller, Horror und Science-Fiction, über Anime oder Filme mit Riesenspinnen ist fast alles dabei, was zum fantastischen Genre gehört. Zur Gründungszeit 1987 fand das Filmfest noch ausschließlich in Hamburg statt. Mittlerweile gibt es das Fantasy Filmfest in den Monaten August und September in den Städten Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt, Nürnberg und eben auch in Köln.

Vom 5. bis 12. September wird eine bunte Mischung von Filmen, meist im Englischen oder anderen Originalton mit Untertiteln, im Cinedom in Köln gezeigt. Tickets gibt es für jeden Film an der Kinokasse zu kaufen.

Es ist fast unmöglich sich aus den vielen Filmen ein paar Favoriten auszusuchen. Hier meine Liste der Top 10-Must-See-Filme auf dem diesjährigen Fantasy Filmfest.

1. Europa Report

Eine Gruppe Astronauten begibt sich auf eine privat finanzierte Mission zu Jupiters viertgrößtem Mond Europa. Sie sind auf der Suche nach Leben, doch dann bricht der Kontakt zur Erde ab. Spannender Science-Fiction Thriller der im Stil einer Dokumentation gehalten ist.



2. The Numbers Station

Ein abgehalfterter CIA-Agent wird strafversetzt und soll jetzt in einer abgelegenen Sendestation die dortige Funkerin beschützen. Doch der Bunker wird von Unbekannten angegriffen und die beiden müssen um ihr Leben kämpfen. In den Hauptrollen John Cusack ("2012") und Malin Akermann ("Watchmen").



3. Haunter

Die junge Lisa ("Little Miss Sunshine" Abigail Breslin) ist einem Serienkiller auf der Spur, der seit Jahren sein Unwesen in einem Haus treibt. Allerdings ist Lisas Ermittlung durch die Tatsache erschwert, dass sie selbst tot ist und immer wieder den selben Tag durchleben muss. Regisseur Vincenzo Natali kennt sich im Grusel-Genre aus, hat er sich doch mit "Cube" und "Splice" bereits einen gewissen Kultstatus erarbeitet.



4. Byzantium

Clara und Eleanor leben in einem heruntergekommen englischen Hotel. Die beiden sind auf der Flucht. Und sie sind Vampire. Klar, Vampir-Filme sind nichts Neues. Doch "Byzantium" ist fest in der Gegenwart verwurzelt und kann mit Gemma Arterton ("Ein Quantum Trost") und Saoirse Ronan ("Wer ist Hanna?") Star-Besetzung vorweisen.



5. The Battery

Die Handlung ist denkbar einfach: Zwei Männer die sich kaum kennen sind Überlebende einer Zombie-Apokalypse. Dieser Film hat alles was man braucht um ein Underground-Hit zu werden: Mini-Budget, unbekannte Schauspieler, einen coolen Look und Zombies.



6. Sweetwater

Zurecht das Centerpiece des diesjährigen Fantasy Filmfest. Ein Western der in New Mexico des 19. Jahrhunderts spielt, aber eben kein typischer Western ist. Es ist vielmehr ein blutiger Rache-Film ganz im Sinne des Festivals mit January Jones ("Mad Men") und Jason Isaacs (Lucius Malfoy bekannt aus "Harry Potter") in den Hauptrollen.

7. Odd Thomas

Der charmante Odd (Anton Yelchin aus "Star Trek") hat eine seltene Gabe: Er sieht tote Menschen und verhilft diesen dann zu Gerechtigkeit. Doch dann droht die Apokalypse über sein kalifornisches Heimatörtchen herein zu brechen und Odd hat alle Hände voll zu tun. Regisseur Stephen Sommers ("Die Mumie") erweckt die Horror-Buchreihe von Starautor Dean Koontz zum Leben.



8. The Grief Tourist

Ein "Grief Tourist" ist jemand, der bewusst die Schauplätze von Mördern und Serienkillern besucht. Jim ist so ein "Grief Tourist", doch als er wieder mal einen Urlaub in das Leben eines Serienkillers macht, findet er eine mysteriöse Spur. Ein spannender Thriller der Gewalt mit dem tiefen Einblick in die Psyche eines Killers verbindet.



9. You're Next

Ein typischer Horrorfilm-Plot mit einer Familie die in einem einsamen Haus den Hochzeitstag der Eltern feiert und dann von maskierten Killern überfallen werden. Doch da hören die Klischees auch schon auf, denn "You're Next" spielt intelligent, blutig und schnell mit den Genre-Konventionen und stellt sie auf den Kopf.



10. Love Eternal

Kein Witz: Im Film geht es um Nekrophilie und einen jungen Mann, der sich nur dann wirklich lebendig fühlt, wenn er in der Nähe von Frauen mit einem Todeswunsch ist. Das man aus diesem Thema einen berührenden, nachdenklichen Film machen kann, scheint fast undenkbar, aber irgendwie gelingt es. Und genau das ist der Grund warum das Fantasy Filmfest so fantastisch ist.

Wer sich übrigens selbst eine Meinung bilden möchte: Das fantastisch geschriebene Programmheft mit Inhaltsangaben zu allen Filmen gibt es auf der offiziellen Webseite.

Zombies, Geister und Riesenspinnen: Das Fantasy Filmfest 2013 - 10 Videos