- (c) Scott D Welch / www.flickr.com / www.flickr.com/photos/scottdwelch/6385972275 © Scott D Welch / www.flickr.com / www.flickr.com/photos/scottdwelch/6385972275

Creed – Rocky's Legacy startet im Januar: Stuttgart bietet ein Aufwärmprogramm

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 14. Dezember 2015

Nun ist es endlich soweit, Rocky ist zurück. Nach dem überraschenden Erfolg von "Rocky Balboa" wird die Boxer-Saga mit dem mittlerweile sechsten Film, "Creed – Rocky's Legacy" fortgesetzt. Wobei fortgesetzt nicht das richtige Wort ist, denn es handelt sich um einen Spin-Off im klassischen Sinn, der an "Rocky Balboa" anknüpft, diesen jedoch nicht in mehr in den Mittelpunkt und auch nicht in den Ring stellt.

Der Film erzählt die Geschichte von "Donnie" Johnson Creed (gespielt von Michael B. Jordan) dem unehelichen Sohn von Apollo Creed, Rockys Gegner und späterem Freund und Mentor aus den ersten vier Filmen. Dieser beschließt, nach einer schwierigen Jugend und einem eintönigen Job bei einem Gebäudewachschutz in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Sein Weg führt ihn zunächst nach Los Angeles, wo er bei einem berühmten Boxstall anfangen will, doch abgelehnt wird. Dann sucht er in Philadelphia Rocky Balboa in seinem Restaurant auf. Nach anfänglichem Zögern lässt sich dieser überreden, Donnie zu trainieren. Es sei hier noch nicht viel mehr verraten, aber die Geschichte kulminiert in einem Kampf mit dem amtierenden Leichtschwergewichtsweltmeister "Pretty" Ricky Conlan (Tony Bellew). Hier gibt es einen Vorgeschmack.

Nun kann man sich natürlich auf vielfache Weise auf den Film einstimmen, der in den USA übrigens bisher gute bis sehr gute Kritiken bekam. Echte Fans schauen sich natürlich noch einmal alle Filme der Reihe an. Eine andere Art, sich ins Rocky-Fieber zu versetzen, bietet die schwungvolle Inszenierung "Rocky – The Musical". Ein Besuch der Show lässt sich auch gut mit einem vorweihnachtlichen Wochenendbesuch in Stuttgart kombinieren. "Rocky" ist die erste deutsche Musicalproduktion, die es auf den Broadway geschafft hat und dort dann auch Erfolg hatte (188 Aufführungen). Geschrieben wurde es von Sylvester Stallone persönlich und als Koproduzenten mit beratender Funktion waren auch die Klitschko-Brüder an der Produktion beteiligt. Besonders begeistert haben Zuschauer reagiert, die sich Tickets der "Golden Circle"-Kategorie besorgten. Diese sitzen dann für den finalen Kampf nämlich direkt am Ring auf der Bühne.

Ein unvergessliches Box- und Musicalerlebnis in der Neckarmetropole lässt sich besonders leicht organisieren, wenn man die Tickets für die Vorstellung gleich im Paket mit der Hotelübernachtung bucht.