Rekord für ProSieben: Wie ist die verstörende Stephen King Serie "Under the Dome"?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 5. September 2013

Nichts für Klaustrophobiker: In "Under the Dome" sind die Bewohner der Kleinstadt Chester's Mill urplötzlich unter einer gigantischen mysteriösen Kuppel eingeschlossen. ProSieben zeigt die neue Grusel-Serie mit "Breaking Bad" Schauspieler Dean Norris, die auf einem Stephen King Roman basiert, seit diesem Mittwoch. Wer Kings Romane kennt, wird sich unweigerlich fragen, welcher der Charaktere der Außenseiter-Held ist, wer etwas zu verbergen hat und wer zu Unrecht verdächtigt wird. Was trifft auf "Under the Dome" zu und wie spannend ist die mit zahlreichen bekannten Gesichtern besetzte Serie?

Eine amerikanische Kleinstadt, theoretisch nichts Außergewöhnliches. Es könnte alles recht normal sein - doch "Under the Dome" macht gleich zu Beginn deutlich, dass hier etwas nicht stimmt. Ein schwarzer Rabe, ein junger Mann, der seelenruhig eine Leiche im Wald vergräbt - das Mystery-, Horror-, Drama-Setting à la „Lost“ will gesetzt sein. Der attraktive Mann mit der Schaufel in der Hand heißt Dale Barbara (Mike Vogel) - sein Spitzname ist Barbie.

Im örtlichen Gefängnis: Sheriff Linda Esquivel (Natalie Martinez) berichtet Sheriff Duke Perkins ("Lost"-Schauspieler Jeff Fahey) von einem lauten Knall, der zu hören war, womit der später zu erntende Story-Samen gesät ist. Denn wie der Polizist, der gerade noch ein Nickerchen in einer Zelle machte, anmerkt: "War schon richtig es mir zu sagen. In diesem verdammten Ort weiß man ja nie."

Genau - in Chester's Mill weiß man nie. Bald sind die Charaktere drauf und dran sich zusammenzuschließen, um die Lösung für das mysteriöse Geheimnis zu finden - durchaus spannend! Wer die erste Folge verpasst hat, aber wissen will, wie es weiter geht, kann an dieser Stelle getrost weiterlesen. Wer? Was? Wo?

James Rennie, genannt "Big Jim" (Dean Norris) wird als zwielichtiger Stadtrat mit wenig Durchblick und schmieriger Gebrauchtwagenhändler in die Serie eingeführt - der "Breaking Bad" Darsteller hat in "Under the Dome" also die Bad Boy Nase vorn. Sein Sohn Junior Rennie (Alexander Koch) vergnügt sich derweil mit seiner Freundin. Seine Liebeserklärung erhält einen bösen Beigeschmack – es kommt zum Streit.

Journalistin Julia Shamway („Twilight – Biss zum Morgengrauen“- Schauspielerin Rachelle LeFevre) sucht derweil nach einer Story. Nach einer Kleinstadtverschwörungtheorie über einen geplanten Anschlag ereignet sich mehr, als sie gedacht hätte. Die  Handlung der Serie kommt sehr actionreich ins Rollen: Ein heftiger Wind kommt auf, Autosirenen heulen, die Bewohner schrecken auf. Barbie sieht, wie eine weidende Kuh wie aus dem Nichts in zwei blutige Hälften gespalten wird. Die gläsernde Wand ist da!

Rekord für ProSieben: Wie ist die verstörende Stephen King Serie "Under the Dome"?

Under the Dome

Die runde Kuppel überspannt fortan die Stadt, das Festnetz ist tot, ein Flugzeug knallt gegen die durchsichtige Wand und stürzt ab. Wer in Chester's Mill steckt, kommt nicht mehr raus. Panik breitet sich aus.

Auch die neuen Bewohner forschen intensiv nach der Ursache der mysteriösen Kuppel: Wer oder was steckt dahinter? Die geschockten Menschen in Chester's Mill fragen sich sofort: Terrorakt oder Naturereignis? Ist die Antwort so einfach? Das TV-Publikum darf fieberhaft miträsteln. Um die Handlung spinnen sich Intrigen, klassische Liebes- und Hassbeziehungen, aber eben auch die Frage, wie Überleben in dieser Ausnahme-Situation möglich ist und wie sich die Gesellschaft in dem Mikrokosmos unter der Kuppel verhält. Die Kuppel wirkt wie eine Lupe auf Chester's Mill. Das macht Lust auf mehr.

Die Serienmacher haben die Stephen King Romanvorlage bei der Umsetzung nicht größtenteils übernommen, sondern auch völlig eigene Ideen eingebracht. In den USA erzielte die Pilotfoge Rekordeinschaltquoten von 13,5 Millionen Zuschauern. Auf ProSieben schalteten laut Quotenmeter 3,14 Millionen Menschen ein, was einer ermittelten Quote von stolzen 23,1 Prozent entsprechen soll. Damit sei der „Under the Dome“ Start der stärkte US-Serien-Start diesen Jahrtausends auf ProSieben.

"Under the Dome" - die nächste Folge läuft am Mittwoch, den 11. September 2013.