"Tatort" profitiert von Prominenz: Wird Heike Makatsch neue Kommissarin?

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 2. Dezember 2013

Der "Tatort" soll erneut prominenten Zuwachs bekommen: Neben Til Schweiger, Christian Ulmen oder Nora Tschirner, soll bald, auf Wunsch des Südwestrundfunks (SWR), auch Schauspielerin Heike Makatsch als Kommissarin auf den Bildschirmen zu sehen sein. Für eine einzelne Feiertagsfolge würde Makatsch dem Sonntagabend-Klassiker ihren Charakter schenken, so die SWR-Sprecherin Annette Gilcher zu Spiegel online. Die Schauspielerin habe bisher allerdings noch nicht zugesagt.

Bisher hat Heike Makatsch um das Genre Kriminalfilm im TV noch einen Bogen gemacht, aber schon bald, eventuell Ostern der Pfingsten, könnte sie dem Tatort-Kult beiwohnen. Eine Entscheidung werde wohl aber erst erfolgen, wenn ein konkretes Konzept vorliegt, so Gilcher.

Ihr Karriere begann Makatsch bei dem Musiksender Viva und schon bald folgten erste schauspielerische Tätigkeiten. Ihr Kinodebüt feierte sie mit „Männerpension“. Auch im internationalen Ausland wirkte sie beispielsweise bei den Produktionen „Tatsächlich Liebe“ oder „Almost Heaven“ mit. 2009 spielte sie in „Hilde“ die legendäre Schauspielerin und Sängerin Hildegard Knef.

Der SWR produziert derzeit jährlich jeweils zwei "Tatort“-Folgen aus Stuttgart mit Richy Müller und Felix Klare, aus Ludwigshafen mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe sowie vom Bodensee mit Eva Mattes und Sebastian Bezzel. Hinzu kommen in Kooperation mit dem Schweizer Fernsehen zwei Folgen aus Luzern. Die 42-jährige Heike Makatsch solle nach Berichten für den Tatort in Freiburg zu sehen sein.