Hitch - Der Datedoktor trifft Up In The Air

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 21. März 2012

Am 20. März haben in Berlin die Dreharbeiten zu Matthias Schweighöfers zweiter Regiearbeit „Schlussmacher" begonnen. Nach dem Erfolgsfilm „What A Man" übernimmt Schweighöfer in der romantischen Komödie ebenfalls die Hauptrolle. Er spielt einen karrierebewussten Schlussmacher-Agenten, dessen organisiertes Leben durch die Begegnung mit dem sensiblen und tollpatschigen Toto auf den Kopf gestellt wird. Neben Matthias Schweighöfer sind Milan Peschel, Nadja Uhl und Heiner Lauterbach in den Nebenrollen zu sehen.

Paul (Matthias Schweighöfer) ist professioneller Schlussmacher. Für eine Berliner Trennungsagentur übermittelt er vermeintlichen Liebespartnern die Nachricht, dass ihr Partner sich gerne trennen möchte. An Scherben und emotionale Ausbrüche aller Art ist er gewöhnt. Selbst seiner Freundin gegenüber ist er stets reserviert und kühl. Doch jedes Beziehungsende bringt ihn der ersehnten Beförderung zum Unternehmens-Partner ein Stück näher. Alles läuft fantastisch, bis er während seiner wichtigsten Mission auf den extrem anhänglichen Toto (spielte den Volker in „What A Man": Milan Peschel) trifft, der seine Karrierepläne komplett durchkreuzt und Pauls Leben so richtig auf den Kopf stellt.

„Schlussmacher" ist eine Zusammenarbeit von Schweighöfers Produktionsgesellschaft Pantaleon, Amalia Film und Fox International Productions. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Doron Wisotzky, der schon „What A Man" schrieb. Die Dreharbeiten finden bis zum 17. Mai in Berlin, Brandenburg, Frankfurt am Main und Nordhessen statt. Kinostart ist am 10. Januar 2013.

Nach Ende der Dreharbeiten zu „Schlussmacher" wird Schweighöfer anfangen, seinen Vertrag für Warner Brothers zu erfüllen - Anfang Februar wurde bekannt, dass der 31-jährige für das Studio vier Filme drehen und gleichzeitig die Hauptrolle spielen soll.