Markus Lanz putzt höchstpersönlich das Studio

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 2. Oktober 2012

"Switch Reloaded - Das große 'Wetten, dass...?' Spezial" zeigte am 1. Oktober eine Stunde lang Parodien auf den künftigen Show-Moderator Markus Lanz und alles rund um die Wett-Show. Dabei musste Lanz einiges wegstecken: Ob mangelndes Promi-Wissen, dämlich gestellte Interviewfragen oder fehlende Autorität und Präsenz als "Wetten, dass..." Star - der Moderator glänzte nicht gerade in seiner neuen Rolle. Jedenfalls wenn es nach dem "Switch"-Ensemble geht! Lanz wurde von Max Giermann parodiert und der machte das richtig gut, man kaufte ihm den Lanz richtig ab.  Die Imitationen der Unterhaltungsshow-Gäste waren, wie fast immer bei "Switch Relaoded" ebenfalls sehr nah an den Originalen. So z.B. die Geissens oder Andrea Berg - die "Switch" Doppelgänger sind einfach zum Verwechseln ähnlich; die Attitüde ihrer Originale hat die Imitatoren-Crew bis ins letzte Detail in sich aufgesogen. 

Lanz Vorgänger Thomas Gottschalk konnte auch nicht fehlen - er versuchte dem neuen "Wetten, dass...?" Moderator sogar mit einer Autotür eins über zu braten oder ihn vor der Sendung mit Drogen vollzupumpen! Seine Aktionen wurden immer in letzter Sekunde vereitelt - aber dennoch: Sabotage hinter den "Wetten, dass...?" Kulissen! Ansonsten konnte der imitierte Gottschalk auch nicht wirklich akzeptieren, keine Rolle mehr in der Wett-Show zu spielen. Bei einer Außenwette stellte er sich selbst ständig in den Vordergrund, statt der eigentlichen Wette ihren Tribut zu zollen. Thomas, Thomas!

Ob Lanz oder Gottschalk, die beiden "Wetten, dass...?" Moderatoren bekamen beim großen "Switch Reloaded Spezial" ordentlich ihr Fett weg. Der augenwinkernde Höhepunkt: Am Ende putzte Markus Lanz höchst persönlich, keineswegs imitiert von Max Giermann, das "Wetten, dass...." Studio! Er kann also durchaus über sich selbst lachen, was sehr sympathisch rüberkommt. Schließlich war die gestrige Sendung auch sehr gute Werbung für die Wett-Show - da haben ProSieben und ZDF voll auf Cross-Promotion gesetzt.