Pokerspieler Langrock erzockte sich risikoreich die Million bei Jauch

von Portrait von Martin Busch Martin Busch
Veröffentlicht am 12. März 2013

Sebastian Langrock heißt der neueste Millionengewinner bei Günther Jauchs "Wer wird Millionär". Der 36-Jährige verdient sein Geld als professioneller Pokerspieler in Casinos und bei Turnieren im Internet. Die Poker-Erfahrungen hätten dem ehemaligen Pädagogik-Studenten geholfen, keine Nervosität zu zeigen, einen kühlen Kopf zu behalten und im Gesicht von Quiz-Master Jauch zu lesen. Jauch bezweifelt jedoch, dass Langrock in seinem Gesicht die richtigen Antworten lesen konnte, da die meisten Kandidaten an seiner Mimik scheitern würden, schreibt Bild.

Abgesehen von seiner Fähigkeit die Mimik von Menschen gut deuten zu können, verfügte der Münchener über ein sehr gutes Allgemeinwissen. So kam es, dass er die finale Millionen-Frage, was die "Zwanzig nach Vier Stellung" sei, beantworten konnte bevor Jauch die möglichen Antworten vorgab. Bringt man Messer und Gabel in die beschriebene Stellung, wird dem Kellner signalisiert abzuräumen. Langrock, der in einer vierer Männer-Wg wohnt, war sich zu 99,99 Prozent sicher - er habe kurz zuvor davon in einem Buch über unnützes Wissen gelesen. Seinen verbliebenen Telefon-Joker nutzt er nachdem die Million gewonnen war, um seinen Vater anzurufen. Mit dem Geld wolle er eine Putzfrau für die Wg einstellen und auf einer Weltreise das eine oder andere Pokerturnier besuchen.

Langrock ist der achte Millionen-Gewinner in der beliebten Quiz-Show. Seit zwei Jahren jedoch hatte es kein Kandidat mehr geschafft den Hauptgewinn mitzunehmen. Der erste Millionär war Prof. Eckhard Friese, der am 02. Dezember 2000 noch 1 Million Mark gewann für die Frage: "Mit wem stand Edmund Hillary 1953 auf dem Gipfel des Mount Everest?" - Friese antwortete richtig: "Tenzing Norgay" und war Millionär.