Unsere Top 5 Marilyn Monroe Filme

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 15. Oktober 2013

Hätte man damals der kleinen Norma Jeane Mortenson erzählt, sie würde unter dem Namen Marilyn Monroe einmal ein Weltstar werden und das auch noch lange über ihren Tod hinaus, hätte sie einen vermutlich mit ihren großen Augen angeschaut und gedacht man hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank. Doch genau das ist geschehen. Leider bekam sie nicht mit wie beliebt sie noch werden würde. Der 5. August 1962 war ein dunkler Tag für die Filmbranche und für viele Menschen. Marilyn verstarb im frühen Alter von 36 Jahren.

Ihren Fans hinterließ sie zahlreiche Filme. Der Mythos Marilyn Monroe lebt bis heute weiter. Portraits von ihr schmücken weltweit Wohnungen; Prominente wie Madonna greifen immer wieder ihren Look auf.

Inzwischen ist längst bekannt, dass sich hinter ihrem strahlenden Lächeln eine Menge Selbstkritik und Selbstzweifel steckten. Wir finden nach wie vor, dass Marilyn Monroe etwas ganz besonderes ist und präsentieren euch heute unsere Top 5 Marilyn Monroe Filme:

Platz 5 - Rythmus im Blut

Schwerpunkt der Story liegt auf der Familie Donahue, die gemeinsam auf den Bühnen von Amerika Auftritt. Mit Gesang und Tanz versuchen sie sich auch in den schweren Zeiten der Depression durchzukämpfen. Marilyn besetzt in dem Film eine kleine Rolle als Gaderobenmädchen, dass den Wunsch hegt als Sängerin groß rauszukommen. Tim, einer der Söhne der Donahues verliebt sich in sich sie tritt im weiteren Verlauf zusammen mit ihr und seiner Schwester Katy auf.

Man munkelte das Marilyn ursprünglich gar nicht als Schauspielerin für den Film geplant war und ihre Rolle nachträglich ins Drehbuch geschrieben worden ist.

Trotz der wenigen Auftritte überzeugt sie uns dennoch mit ihrem Charme.

Platz 4 - Das verflixte 7. Jahr

Der Film spielt in Manhattan während der großen Sommerhitze. Richard Sherman gespielt von Tom Ewell verabschiedet sich von Sohn und Ehefrau, die für den Sommer aufs Land fahren, wie viele andere auch. Die meisten der Filmszenen bestehen aus Monologen und Tagträumen des Protagonisten. Marilyn spielt die hübsche Nachbarin von oben, die für drei Monate dort leben wird, wie sie ihm mitteilt. Immer wieder verbringen die beiden Zeit miteinander und die Tagträume werden immer intensiver, bis es tatsächlich zu einem Kuss kommt. Tom verliert sich nun in paranoiden Tagträumen, in denen unter anderem seine Frau alles herausfindet und ihn mit mehreren Kugeln erschießt.

Eine der bekanntesten Szenen Marilyn Monroes ist das hoch wehende Kleid bei einem Spaziergang nach einem Kinobesuch.
Privat sorgte es leider für einen Streit mit ihrem damaligen Ehemann Joe DiMaggio, der einen Hang zur Eifersucht besaß und ausgerechnet bei dieser Drehszene anwesend war.

Platz 3 - Blondinen bevorzugt

Marilyn spielt Lorelei Lee, eine junge Dame, die mit dem Milliadärssohn Gus Esmond jr. liiert ist. Beide möchten heiraten, doch der Vater ist der Auffassung, das Lorelei nur hinter Gus Geld her ist. Lorelei begibt sich zusammen mit ihrer Freundin Dorothy Shaw gespielt von Jane Russell auf einen Ozeandampfer. Während der Fahrt gesellt sich der charmante Ernie Malone zu den Damen und mach Dorothy den Hof. Was beide nicht wissen, ist das er von Gus Vater engagiert worden ist, um Lorelai auszuspionieren.

Im Laufe des Films kommt das ganze ans Tageslicht und die beiden Protagonistinnen versuchen das belastende Beweismaterial in die Finger zu bekommen, doch leider vergebens. Gus verlässt Lorelei, dich sich damit nicht zufrieden gibt. Am Ende gibt es natürlich ganz Hollywood das ersehnte Happy End.

Platz 2 - Wie angelt man sich einen Millionär?

Drei Junge Frauen sind auf der Suche nach einem Ehemann. Doch es soll kein gewöhnlicher Mann sein. Die Fotomodelle Tschicki, Tütü und Pola (Marilyn Monroe) suchen einen Millionären. Sie mieten ein Apartment und verkaufen die vorhandenen Möbel um sich über Wasser halten zu können. Pola trägt eigentlich eine Brille, will dies aber nicht zugeben und läuft lieber blind durch die Gegend, wodurch viele lustige Szenen entstehen. Tütü verliebt sich in einen Förster der nicht viel Geld hat. Pola steigt in ein falsches Flugzeug, weil sie ihr Brille nicht trägt und verliebt sich in einen Passagier der wegen Steuerhinterziehung vor dem Staat wegläuft. Tschiki hat einen Verehrer, den sich zu ignorieren versucht, da sie nur einen Millionären will. Kurz vor ihrer Hochzeit mit dem reichen Witwer Hanley entscheidet sie sich doch für den mittellosen Tom und heiratet ihn aus Liebe. Bei einem gemeinsamen Bier mit allen Paaren kommt am Ende doch raus wer Tom eigentlich ist und das er gar nicht so arm ist wie alle dachten.

Platz 1 - Manche mögens heiß

Der Film bei dem wir am meisten gelacht und mitgefiebert haben war definitiv "Manche mögens heiß". Die zwei Musiker Joe und Gerald, gespielt von Tony Curtis und Jack Lemmon, beobachten zufällig einen Mord und müssen flüchten. Verkleidet als Frauen reisen sie mit einer Damenkappelle nach Florida. Marilyn spielt die junge Sugar, die in der Damenkapelle singt und Ukulele spielt. Sie freundet sich schnell mit den Beiden an, die nun als Daphne und Josephine agieren. Der verkleidete Joe hat vom ersten Augenblick an eine Schwäche für Sugar und tritt in Florida als gut situierter Shell Junior auf. Natürlich taucht mittendrin die Mafia auf und ein Wirbel aus Rollentauschen findet statt. Auch 'Daphne' findet in einem älteren Millionär einen Verehrer, den sie versucht loszuwerden. Ganz Hollywood like, fliegt am Ende alles auf, dennoch gibt es ein Happyend. Auch für 'Daphne'.