Neue Artikel
- Schmuck Welche Ohrringe sind modern? Ein Trendguide für den perfekten Ohrschmuck 10.10.2024
- Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit im Büro – einfache Maßnahmen mit großer Wirkung 10.10.2024
- Elektroautos Die Bedeutung und Wichtigkeit von Elektroautos: heute und in Zukunft 10.10.2024
- Herbst Der Herbst ist da: Zeit für gemütliche Stunden und bunte Erlebnisse 01.10.2024
- Heimkinder Das große Geschäft mit den Heimkindern 01.10.2024
- Dart Dart spielen: Ein Präzisionssport mit Tradition und Spannung 28.09.2024
Die Kameliendame - Theater, Oper und Orchester Halle
Die Geschichte der Edelprostituierten Marguerite Gautier, für die Alexandre Dumas seine autobiografische Begegnung mit der Pariser Kurtisane Marie Duplessis verarbeitete, faszinierte die Zeitgenossen seit ihrer Entstehung und inspirierte zu zahllosen Adaptionen, deren bekannteste Verdis La Traviata ist.
Der junge, aus bester Gesellschaft stammende Armand Duval verliebt sich in jene berüchtigte Marguerite Gautier, deren Liebhaberkreis bis in die höchsten Schichten von Paris reicht. Aus der Ware Liebe soll die wahre Liebe werden und Marguerite auf den rechten bürgerlichen Weg zurückfinden: Sie versucht den Ausstieg aus dem sogenannten ältesten Gewerbe der Welt. Aber die Beziehung ist anrüchig und so drängt der um die Karriere seines Sohnes besorgte Vater Duval Marguerite dazu, auf seinen Sohn trotz ihrer Liebe zu verzichten und ihr altes Leben weiterzuführen. Armand weiß nichts von der Intervention seines Vaters und fühlt sich von Mar-guerite verraten. Erst als er sie schwer krank auf dem Sterbebett wiedersieht, wird ihm die Tragödie offenbar. Doch es ist zu spät, Marguerite stirbt elend an Tuberkulose.
Ralf Rossa vollzieht anhand dieser Geschichte in seinem neuen Ballett die Faszination und voyeuristische Lust an einem Lebensentwurf außerhalb bürgerlicher Rechtschaffenheit nach.
- Event
- Orte
- Datum
- Nur Buchbar
- Die Kameliendame - Theater, Oper und Orchester Halle
- Halle
Oper Halle - 03.06.2018
15:00 Uhr - Tickets ab 17.16 Euro
- vorüber
-
Fronhof
-
ArtHotel Kiebitzberg
-
Stadthalle Limburg