UN Women: Emma Watson neue Sonderbotschafterin für Frauenrechte

von Portrait von Andreas Broede Andreas Broede
Veröffentlicht am 10. Juli 2014

Emma Watson wird neue Sonderbotschafterin der UN-Organisation UN Women, die sich weltweit für die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Stärkung von Frauenrechten einsetzt. Wie die Organisation in dieser Woche mitteilte, werde sich Watson für das Empowerment von jungen Frauen engagieren und als Vertreterin der Kampagne HeForShe agieren. Die UN-Kampagne will Männer dazu animieren, ihre Stimme zu erheben und aktiv für die Stärkung von Frauen in der Gesellschaft einzutreten.

Ihr neues Engagement gab die britische Schauspielerin ihren Fans auf Facebook bekannt und twitterte: "Ich bin so begeistert, dass ich mit den großartigen Menschen bei UN Women arbeiten werde".

"Die Chance, einen echten Unterschied zu bewirken, bekommt nicht jeder, ich werde sie ganz sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe noch so viel zu lernen, aber je mehr ich lerne, desto mehr hoffe ich, mein individuelles Wissen, meine Erfahrung und Wahrnehmung in diese Funktion einzubringen",

so die 24-jährige in der offiziellen Mitteilung der Organisation.

Phumzile Mlambo-Ngcuka, Untergeneralsekretärin und Geschäftsführerin der in New York angesiedelten UN-Frauenrechtsorganisation, zeigt sich darin ebenfalls hoch erfreut über das Engagement der Britin:

"Der Einsatz junger Menschen ist entscheidend für die Verbesserung der Geschlechtergleichheit im 21. Jahrhundert, und ich bin überzeugt davon, dass Emmas Intellekt und ihre Leidenschaft es möglich macht, dass die Botschaften von UN Women die Herzen und Köpfe junger Menschen in aller Welt erreicht."

Bereits in den vergangenen Jahren hatte sich die Schauspielerin für die Bildung von Mädchen eingesetzt und Bangladesh und Sambia besucht. Weltbekannt wurde die Britin in ihrer Rolle als Hermine Granger in den Harry-Potter-Verfilmungen an der Seite von Daniel Radcliffe und Rupert Grint. Erst im Mai hatte die vielseitige Schauspielerin ihr Studium der englischen Literatur an der amerikanischen Brown University, der Elite-Universität im US-Bundesstaat Rhode Island, abgeschlossen, das sie parallel zu ihrer Film- und Modelkarriere absolvierte.