Sesamstraße wird generalüberholt

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 24. August 2012

Wie Ki.Ka mitteilt, wird die Sesamstraße kurz vor dem 40. Jubiläum generalüberholt. Nicht nur das Elmo demnächst zum Moderator befördert wird und die Sendung direkt aus seinem Spielehaus präsentiert - ihm zur Seite gestellt wird Julia Stinshoff, die man aus „Ladykracher“ kennt. Die wirkliche Sensation ist aber die, dass der Intro-Song verändert wird.

Sesamstraße bekommt neuen Intro-Song von Lena

Der bisher von Kindern intonierte Wer, wie was-Song wird in einer neuen, groovigeren Pop-Version eingespielt werden, teilt der Ki.Ka mit. Das stößt natürlich auf einige Proteste, immerhin ist die Sesamstraße ein absoluter Klassiker. Man macht ja aus „Die Sendung mit der Maus“ auch nicht plötzlich „Die Sendung mit dem Eisbären“, nur weil der inzwischen angesagter ist.

Ur-Klassiker wie die Sesamstraße sollten nach einhelliger Publikumsmeinung nicht verändert werden. Andererseits: vielleicht spielt sich das vermeintliche Publikum auch nur auf - denn die, die schreien, dass das Intro-Lied nicht verändert werden sollte, sind nicht die jungen effektiven Zuschauer, sondern jene, die die Sendung seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen haben und trotzdem aus irgendeinem Grund wollen, dass der Song erhalten bleibt. Das ist wie damals, 2005, als ein neues Kind auf die Kinder-Schokolade-Packungen kam. Was hat Deutschland diesen gegelten Milchbubi Kevin gehasst! Alle wollten das alte Kinder wieder; dass es nicht seine echten Ohren waren, ist egal gewesen - Deutschland verlangte es nach Günter! (Günter Euringer ist heute 49 Jahre alt, Familienvater und lebt als Filmemacher und Kameramann in der Nähe von München.) Inzwischen kräht zwar kein Hahn mehr nach dem alten Konterfei, aber damals war das Geschrei groß. Inzwischen hat sich jeder dran gewöhnt und nur hin und wieder schwelgen wir in Erinnerungen an die „gute, alte Zeit“, welcher auch immer - und genau so wird es auch bei der poppigeren Variante von „Wer, wie was“ kommen. Sie setzt sich druch, verdrängt langsam aber sicher die konservativen Stimmen und verbannt den alten Song in die Abteilung „Früher liefen“. Wir mögen vielleicht keine Veränderungen, dafür aber Nostalgie. Zum Glück! Auf diese Weise wird nichts vergessen, was einst für Kulturgut gehalten wurde - ob Günter, oder ein Kinderlied.

Die neue Sesamstraße ist ab dem 1. Oktober 8 Uhr zu sehen. Das neue Intro gibt es hier!

Soll das Intro-Lied der Sesamstraße erneuert werden?

38 33%

74 64%

4 3%

0%
Total: 116 Votes