Lena Meyer Landrut  - (c) Flickr / Webvideopreis Deutschland / Lena Meyer Landrut / https://www.flickr.com/photos/webvideotage/18757335296/in/photolist-bCd5oC-84EkLd-8SBX9W-84eHaT-84hLAs-85ZG5Z-85Snkk-85Vo87-85Dz4K-863Lzm-85VjzS-85ZzEx-84hL9h-84eGVg-86sxfh-85GFSQ-uzwfhG-86nZbD-86hUdQ-9J5VfK-9J5VJB-84eGsn-86iwks-86upGk-86uqkr-863QtA-86M9MT-7LumXq-7Lunco-9HBQby-9HyGqD-9HNvuj-9HNvcb-9HyGC2-9HyHSV-9HyGnT-9HyGta-9HyJ38-9HyGw8-tFuvCf-ukTM5C-ukfXb5-uBpxsS-uC3EDw-9HyGEa-9HyGjk-9HyGap-9HBzXu-9HBykG-9HByCh © Flickr / Webvideopreis Deutschland / Lena Meyer Landrut / https://www.flickr.com/photos/webvideotage/18757335296/in/photolist-bCd5oC-84EkLd-8SBX9W-84eHaT-84hLAs-85ZG5Z-85Snkk-85Vo87-85Dz4K-863Lzm-85VjzS-85ZzEx-84hL9h-84eGVg-86sxfh-85GFSQ-uzwfhG-86nZbD-86hUdQ-9J5VfK-9J5VJB-84eGsn-86iwks-86upGk-86uqkr-863QtA-86M9MT-7LumXq-7Lunco-9HBQby-9HyGqD-9HNvuj-9HNvcb-9HyGC2-9HyHSV-9HyGnT-9HyGta-9HyJ38-9HyGw8-tFuvCf-ukTM5C-ukfXb5-uBpxsS-uC3EDw-9HyGEa-9HyGjk-9HyGap-9HBzXu-9HBykG-9HByCh

Das Phänomen "Lena"!

von Portrait von Natalie Huberto Natalie Huberto
Veröffentlicht am 31. Oktober 2016

Im Mai 2017 wird Deutschland als eins der bereits im Vorfeld festgelegten Länder erneut am Eurovision Song Contest teilnehmen. In den letzten Jahren waren wir rückblickend leider ziemlich erfolglos. Die hinteren Plätze schienen wie für uns reserviert und anstatt Punkte regnete es später Häme der anderen Länder. Da erinnert man sich doch gerne an das Jahr 2010 zurück in dem Lena Meyer Landrut nach einer sehr, wirklich sehr langen Zeit den ESC endlich wieder nach Deutschland geholt hat. Doch was unterscheidet Lena von den ganzen anderen Künstlern die in den Folgejahren ihr Glück versucht haben? Dem wollten wir mal auf den Grund gehen, also taucht mit uns ein in eine Welt voller Lena.
 

Die Anfänge

Die ersten Schritte in Richtung ESC machte die 25-Jährige durch die Teilnahme an der Show „Unser Star für Oslo“. In insgesamt acht Sendungen, die abwechselnd bei Pro7 und in der ARD zu sehen waren, wurde nach jemandem gesucht, der Deutschland im Finale des ESC vertreten würde. Durch ein Zuschauervoting in der Finalen Sendung, in der Lena gegen eine andere Künstlerin antrat haben die Zuschauer am Ende der Sendung entschieden das Lena Meyer Landrut mit dem Song „Satellite“ für Deutschland antreten wird und erhielt einen Plattenvertrag bei Universal Music. Nach dem Sieg gelang es ihr als erste deutsche Künstlerin gleich drei Titel in den deutschen Top 5 zu platzieren und stellte somit einen Verkaufsrekord auf. Ihr Debüt Album „My Cassette Player“ stieg sofort auf Platz eins der deutschen Charts ein und bescherte ihr bis heute fünf Fach Gold.
Bereits während der Vorbereitungen zum großen ESC Finale am 29. Mai 2010 war die junge Sängerin in aller Munde,  da sie mit ihrer unverfälschten und ganz eigenen Art vor allem die Teilnehmer der anderen Delegationen verzauberte. Ganz Deutschland stand als Einheit hinter ihr und spätestens nach dem Finale des ESCs hatte sich auch der Rest der Welt in sie verliebt. 14,7 Millionen Deutsche verfolgten am 29. Mai 2010 das große Spektakel, während der Punktevergabe waren es dann sogar 20,5 Millionen deutsche Zuschauer. Man hatte wirklich das Gefühl, dass sie von allen geliebt wurde.
Nach dem gewonnen ESC tourte Lena zwischen Juni und August 2010 durch ganz Europa, u.a. besuchte sie London, Paris und Amsterdam.  


Ein zweites Mal Eurovision

2011 wurde überraschend bekannt, dass Lena ein zweites Mal beim ESC antreten würde. In der Fernsehshow „Unser Song für Deutschland“ präsentierte sie in mehreren Shows verschiedene Songs. Letztendlich fiel die Wahl der Zuschauer auf den Titel „Taken by a stranger“ der damit automatisch zum deutschen ESC Song 2011 wurde. Ihr zweites Studioalbum „Good News“, welches am 8. Februar 2011 erschienen ist enthält alle Songs die in „Unser Song für Deutschland“ vorgestellt wurden. Von Mitte bis Ende April tourte die Künstlerin durch 9 deutsche Städte und spielte unter anderem in der Lanxess Arena in Köln. Als der ESC dann  am 14. Mai 2011 in der Düsseldorf Arena stattfand belegte Lena den zehnten Platz und legte mit ihrem Mentor Stefan Raab ein fulminantes Opening hin, dass die gesamte Arena und die Zuschauer zu Hause begeisterte.


Stardust

Anfang 2012 nahm die Sängerin in Hamburg und Stockholm ihr drittes Studioalbum, Stardust auf das am 12. Oktober 2012 erschienen ist,  und für das sie mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. Bei der Echo Verleihung 2013 erhielt sie für das Video der gleichnamigen Single einen der heißbegehrten Preise. Seit 2013 ist Lena außerdem Coach bei The Voice Kids. Vor einer Woche hat sie allerdings Bekanntgegeben, dass sie in der nächsten Staffel nicht mehr dabei sein wird. Seit September 2013 ist sie Markenbotschafterin des französischen Kosmetikkonzerns L’Oreal.

 

Viertes Studioalbum „Crystal Sky“

Das vierte Studioalbum „Crystal Sky“ wurde am 15. Mai 2015 veröffentlicht und belegte in den deutschen Charts Platz 2. Die zweite Single des Albums, Wild & Free erschien im September 2015 und wurde zum Titelsong des Erfolgsfilmes „Fack ju Göhte 2“. Der Song brachte ihr nach "Stardust" einen weiteren Top 10 Hit ein. Auf das neue Album folgte im Oktober 2015 die dritte Tour der Wahl Kölnerin mit der sie durch sechs deutsche Städte tourte, u.a. Köln, Berlin und Hamburg. Im Februar 2016 folgte darauf eine weitere Tour, die den Namen „Carry You Home Tour 2.0“ trug und sie durch 10 weitere Städte führte. Am 20. Oktober 2016 lief der Animationsfilm „Trolls“ in den deutschen Kinos an, in dem sie einem der Charaktere ihre Stimme geliehen hat.

 

Youtube Screenshot/ GOLDENE KAMERA / Lena Meyer Landrut / https://www.youtube.com/watch?v=Nx5iSs-u-aUYoutube Screenshot/ GOLDENE KAMERA / Lena Meyer Landrut / https://www.youtube.com/watch?v=Nx5iSs-u-aULena Meyer Landrut

 

Unser Song 2017 & Sing meinen Song – Das Tauschkonzert

Der NDR gab am 14. September 2016 bekannt, dass Lena Meyer Landrut in der Sendung „Unser Song 2017“ neben Tim Bendzko und Florian Silbereisen in der Jury sitzen wird. Des Weiteren gab der Fernsehsender Vox Anfang Oktober bekannt das die Sängerin im Frühjahr 2017 an der vierten Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ teilnehmen wird.


Die Unmengen von Projekten an denen Lena bis jetzt teilgenommen hat sprechen eigentlich für sich. Sie arbeitet zurzeit an ihrem bereits fünften Studioalbum, ist regelmäßig in Werbespots im Fernsehen zu sehen und wird 2017 erneut als Jurorin tätig sein. Darüber hinaus hat sie ihren eignen YouTube Channel,  der mit über 350.000 Abonnenten zu Buche schlägt und auf dem sie regelmäßig unterhaltsame Videos hoch lädt. Sie besticht mit ihrer lustigen und unbekümmerten Art und ist auch so viele Jahre nach ihrem Sieg beim ESC noch in aller Munde und in allen Ohren und das wird sich so schnell sicher auch nicht ändern.
 

Youtube Screenshot / helloleni / Lena Meyer Landrut / https://www.youtube.com/watch?v=mp_c26pcq6IYoutube Screenshot / helloleni / Lena Meyer Landrut / https://www.youtube.com/watch?v=mp_c26pcq6ILena Meyer Landrut