Martin Semmelrogge muss für acht Monate ins Gefängnis

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 29. November 2012

Er hatte es schon wieder getan: Martin Semmelrogge wurde ohne gültigen Führerschein am 17. April diesen Jahres von der Polizei erwischt. Nun wurde er vom Amtsgericht Nürnberg-Fürth zu acht Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Bei einer Polizeikontrolle auf der Autobahn Nürnberg-München konnte er nur einen spanischen EU-Führerschein vorzeigen, welcher in Deutschland aber nicht anerkannt wird.

Semmelrogges Vorstrafen lesen sich wie das Register eines seiner Gangster-Rollen: Trunkenheit am Steuer, Unfallflucht, Drogen. Der Schauspieler bleibt seinem Image treu. Mit 15 jahren ist er erstmals ohne Führerschein am Steuer eines Fahrzeugs angehalten worden. Ganze 28 Strafttaten sollten danach folgen. Vor drei Jahren war ihm dann das Recht entzogen worden, mit seinem spanischen EU-Führerschein in Deutschland fahren zu dürfen. Aufgehalten hat ihn das aber nicht; so wurde er erst am 19. Januar zu einer Freiheitsstrafe von vier Monaten ohne Bewährung wegen Fahrens ohne Führerschein verurteilt. Dieses alte Gerichtsurteil wurde nun mit dem neuen Vergehen zu einer Haft von acht Monaten zusammengefasst.

Semmelrogge nimmt das Urteil aber betont gelassen:

"Dann sperren sie mich eben ein, so komme ich wenigstens zur Ruhe und kann mir eine Pause gönnen"

Die Karriere des bekannten deutschen Schauspielers, der mit "Das Boot" seinen Durchbruch hatte, bekam in den letzten Jahren einen Knick. Die großen Erfolge blieben aus. So sitzt er nun auf rund 450.000 Euro Schulden. Mitunter ein Grund dafür sei, laut Welt, ein Darlehen, dass Semmelrogge aufgenommen hatte, um mit einer Produktion in Amerika neu durchzustarten. Wenn er doch nur nicht ohne Lappen auf deutschen Straßen durchgestartet wäre...