Noch nicht rechtskräftig: Sieben Jahre Haft für Berlusconi

von Portrait von
Veröffentlicht am 25. Juni 2013

Silvio Berlusconi wurde gestern in Mailand zu sieben Jahren Haft und lebenslangen Ausschluss von öffentlichen Ämtern verurteilt: wegen Sex mit einer Minderjährigen und wegen Amtsmissbrauchs. Doch wie es scheint, wird das Urteil so schnell keine konkreten Folgen haben. Die Anwälte des Ex-Regierungschefs werden Berufung einlegen, und die italienische Justiz lässt sich mit Berufsverfahren viel Zeit.

Und selbst wenn das Urteil Rechtskraft erhielte, ins Gefängnis müsste der 76-Jährige dennoch nicht. Denn wie der Tagesspiegel schreibt, hat Berlusconi im Jahr 2005 schlau vorausschauend ein Gesetzt verabschieden lassen, das über 70-Jährigen das Gefängnis erspart. So müsste er bloß ein Hausarrest absitzen – und zwar in einer seiner zahlreichen Luxusvillen.

Es ist schon erstaunlich, dass Berlusconi im katholisch geprägten Italien mit seinen „Bunga-Bunga-Partys“ nicht für Entrüstung sorgt, sondern ganz im Gegenteil: im Februar kehrte er triumphal in die Politik zurück, zehn Millionen Italiener gaben ihm und seiner Partei „Volk der Freiheit“ ihre Stimme.