Katja Riemann reagiert auf Interview-Eklat im "Das!"-Studio

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 21. März 2013

Eine Woche nach dem eher unkonventionellen Interview in der NDR-Talkshow "Das!", welches ein wenig aus dem Ruder lief, wendet sich Katja Riemann mit einem offenen Brief auf ihrer Homepage an die Internetgemeinde. "Ich habe wahrhaft bessere Interviews gegeben", gibt sie zu und führt weiter aus: "It needs two to Tango, das ist klar!"

Gleichzeitig macht sie aber auch dem NDR Vorwürfe. Der Sender habe sich nicht an Absprachen gehalten. "Es ist eine traurige Sache, wenn Verabredungen während einer Sendung nicht eingehalten werden, aber davon muss man wohl ausgehen, wenn man sich im öffentlichen Feld bewegt", gibt die Schauspielerin zu denken.

Im Interview zeigte die Darstellerin sich besonders von einem Einspieler peinlich berührt, in dem Menschen aus ihrem privaten Umfeld zu ihrer Vergangenheit befragt wurden. Sie liebe zwar ihre Arbeit, so Riemann, doch es sei auch wahr, dass ihr das Reden über ihre Person und die Personen in ihrem nahesten Kreis schwer falle.

Und über ihren Fragesteller Hinnerk Baumgarten stellt sie nur kühl fest: "Es ist irre lustig, wenn ein Moderator zwischen den Gesprächen sich in der Kamera spiegelt und laut äußert, wie geil er aussieht..."