Bilder von Obamas Wiedervereidigung: Die große Party mit Beyoncé und Co

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 22. Januar 2013

Barack Obama und seine Wiedervereidigung wurden in Washington in Anwesenheit von großen Menschenmassen gefeiert. Beyoncé sang die Nationalhymne zur offiziellen Einführung Obamas zweiter Amtszeit am 21. Januar. Auch Kelly Clarkson und andere US-Sänger gaben dem Präsidenten ein Ständchen vor großem Publikum. Washingtons Straßen waren erfüllt von Menschen, die der Rede des Präsidenten lauschen, sowie Barack und Michelle Obama zuwinken wollten, die umringt von Sicherheitspersonal auf den Straßen spazierten.

Obama sprach in seiner Rede zum Amtseintritt Themen wie soziale Gerechtigkeit und Ausgleich der sozialen Unterschiede an, Gleichheit aller Bürger, Toleranz und das Willkommen gegenüber Einwanderern, die Verbesserung des Bildungssystems und den Ausgleich des Klimawandels. Wie Zeit berichtet, werde er dafür die nächsten vier Jahre seiner Amtszeit nutzen – außerdem sagte Obama laut dem Bericht: „Wir glauben weiterhin, dass anhaltende Sicherheit und dauerhafter Frieden keinen immerwährenden Krieg erfordern." Ein "Jahrzehnt des Krieges" sei vorbei.“

Straßenparaden, ein Essen mit Staatspolitikern im Weißen Haus und Livemusik rahmten zusätzlich die Feierlichkeiten. Obama tanzte mit seiner Frau Michelle auf einem kreisrunden Podest, während hunderte jubelnde Menschen die Szenerie fotografierten. Auch Tochter Malia stand lange dicht bei ihrem Vater – sie ist wahrlich ein Abbild ihrer Mutter, der First Lady. Den magischen Blick vom Weißen Haus über hunderttausende Menschen bis hin zum Washington Monument wird auch Malia sicherlich so schnell nicht vergessen.

Bilder von Obamas Wiedervereidigung: Die große Party mit Beyoncé und Co