Treffpunkt der Leseratten - Frankfurter Buchmesse 2014 eröffnet

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 8. Oktober 2014

In Frankfurt öffnet heute die Buchmesse ihre Pforten. Bis zum 12. Oktober 2014 wird die Metropole am Main wieder zum Dreh- und Angelpunkt für deutsche und internationale Literatur. Die Messe gilt als einer der wichtigsten Treffpunkte der Branche. Verleger, Autoren und Leser treffen sich hier, um sich über die neusten Erscheinungen und Trends in der Verlagswelt auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren.

Bei mehr als 3600 Veranstaltungen, die in diesem Jahr im Kalender der Messe stehen, können sich Fach- und Laienpublikum über vielfältige Themen rund um den begehrten Lesestoff informieren. Auch in diesem Jahr wird wieder mit mehr als 200.000 lesebegeisterten Besuchern gerechnet.

Ehrengast ist in diesem Jahr Finnland. Bereits das ganze Jahr stehen die Werke finnischer Autoren in den regalen der deutschen Buchhandlungen. Unter dem Motto „Cool. Finnland.“ können sich die Besucher der Messe nun auf eine Entdeckungsreise durch die literarische Landschaft des hohen Nordens begeben. Einen kleinen Vorgeschmack auf das Programm gibt es in diesem lustig animierten Video:

Treffpunkt der Leseratten - Frankfurter Buchmesse 2014 eröffnet

Als besonderes Highlight in diesem Jahr findet erstmalig ein Gipfeltreffen von Vertretern internationaler Regierungen und Organisationen zum Thema Bildung statt. Ein weiterer Schwerpunkt der Messe liegt auf der Kinder- und Jugendliteratur. In Kooperation mit Schulen und Lehrenden findet deshalb am 10. Oktober der „Kids Friday“ statt.

Als Privatperson kann die Frankfurter Buchmesse 2014 am 11. und 12. Oktober besucht werden. Eine Tageskarte kostet 18 Euro. Weitere Informationen zur Buchmesse in Frankfurt finden sie hier.