- (c) www.flickr.com / ipad air and bokeh / m1229/https://www.flickr.com/photos/39908901@N06/11386572786/ © www.flickr.com / ipad air and bokeh / m1229/https://www.flickr.com/photos/39908901@N06/11386572786/

Verblüffende Tricks mit dem iPad – Der digitale Zauber von Simon Pierro

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 15. August 2016

Digitale Magie – unter diesem Motto stehen die erstaunlichen Tricks des Zauberkünstlers und Moderators Simon Pierro, der mit dem iPad von Apple Kunststücke vollbringt, die Youtube-Follower und Zuschauer von TV-Shows faszinieren und seine Konkurrenz erblassen lassen. Wie bei Pokémon GO versschmilzt dabei die digitale Welt mit der Realität. Wer die richtigen Apps installiert und ein iPad besitzt, kann dem Geheimnis hinter den Illusionen etwas näher kommen.

Schon der ehemalige Apple CEO Steve Jobs sprach bei der Vorstellung des ersten iPads vor sechs Jahren von einem "wahrhaft magischen und revolutionären Produkt". Von Jahr zu Jahr gab es technische Fortschritte, die das Zwitterwesen zwischen Mac und iPhone zu einem der beliebtesten Produkte auf dem Markt machten. Einer der Gründe dafür ist sicher, dass auch immer mehr Apps entwickelt wurden, die den Apple-Jüngern das Leben leichter machen. Ob man das iPad zum Surfen, Arbeiten, Lesen, Streamen, Musikhören, Einkaufen und Spielen nutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Jeder Besitzer kann das Gerät so aufwerten, wie er es für richtig hält.

Multimediale Zauberkunst 3.0

Das dachte sich wohl auch der deutsche Zauberkünstler Simon Pierro, der durch sein Video zur Preview von iOS 5 einem Millionenpublikum bekannt wurde. Zu sehen sind amüsante und magisch erscheinende iPad-Effekte, die auch so manchen Apple-Profi verblüffen dürften. Er holt Tennisbälle und Schokoriegel aus dem Tablet, zapft literweise Bier oder begießt seinen FaceTime-Gesprächspartner plötzlich mit Milch. Die Tricks des deutschen Magiers Simon Pierro begeistern bis heute Menschen auf der ganzen Welt – nicht nur auf seinem Youtube Kanal iOS Magic. Er war bereits Gast in TV-Sendungen von Oscar-Moderatorin Ellen de Generes, Verstehen Sie Spaß oder Heidi Klums Modelshow Germanys Next Topmodel und wird regelmäßig als Markenbotschafter für Apple für Messen, Events und Firmenveranstaltungen gebucht.

Zauberei oder technisches Know-how?

Wie bei David Copperfield oder Harry Houdini kommt natürlich die Frage auf: Wie macht er das? Ganz genau weiß es niemand. Mutmaßungen von Kommentatoren bei YouTube, dass Pierro einen Jailbreak nutzt, um die Zuschauer hinters Licht zu führen, haben sich bislang nicht bestätigt. Fest steht nur: Die neueste und leichteste Generation der iPads ist sein kleiner Zaubergehilfe bei den digitalen Illusionen. Wie von Geisterhand reagiert das Gerät auf jede Berührung des Magiers. Auch Apps spielen bei den Tricks eine große Rolle. Mithilfe der "Helium App" lässt Pierro bspw. das iPad einfach über seinem Kopf schweben und bezieht dabei das Publikum in seine Zauberkünste mit ein.  

Wer sich selbst an der iPad-Magie versuchen will, braucht neben einem iPad – z. B. hier erhältlich – nur die kostenlose App Magic Wipe!. Damit werden Freunde, Kollegen und Verwandte ihren Augen nicht trauen.