Máxima: So ist die neue Königin der Niederlande

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 30. April 2013

Máxima machte aus "Prins Pilsje" den heutigen Willem-Alexander - so sagt man. Die neue Königin der Niederlande bringt aus internationaler Sicht neuen Glamour und Eleganz in die Königsfamilie. Wäre die Argentinierin nicht verkuppelt worden, wäre sie heute nicht Königin der Niederlande. Die Geschichte der schönen Máxima Zorreguieta liest sich wie ein modernes Märchen. Wer ist diese Frau und was macht sie so beliebt bei den Niederländern und in der ganzen Welt?

Königin Máxima ist 41 Jahre alt und wurde in Buenos Aires, in Argentinien geboren. Sie stammt aus einer Großgrundbesitzer Familie mit sehr langer Tradition. Ihr Vater war Minister - Jorge Zorreguita war Staatssekretär während des Videla-Regimes 1976 bis 1983. Da dessen damaliges Wirken im Militär-Regime umstritten ist, ist er in den Niederlanden nicht willkommen, weder damals zur Hochzeit, noch heute zur Amtseinführung von König Willem-Alexander, doch Máxima kann damit leben.

Es hätte auch alles anders kommen können: Máxima war mit 27 Jahren ein Party-Girl in New York und lebte mit einen Deutschen namens Dieter zusammen, der an der Wall Street arbeitete. Ihr ging es gut in der New Yorker Society, doch irgendetwas fehlte. Angetrunken soll sie ihrer Freundin Cynthia Kaufmann damals verraten haben, dass Dieter sie langweile. Daraufhin soll Cynthia sie mit Willem-Alexander verkuppelt haben - "Alex" wurde der Kumpel genannt. Bei einem Fest in Sevilla, Spanien, traf sich das neue Königspaar der Niederlande - der Rest ist Geschichte. Von Dieter soll Máxima sich noch vor der Spanienreise getrennt haben. Lange ist es her - 2002 heiratete Máxima ihren "Alex". Mit ihren drei Töchtern Amalia (9), Alexia (7) und Ariane (5) ist die Thronfolge längst gesichert - Amelia ist nun Kronprinzessin und damit die nächste Thronfolgerin.

Máxima ist bekannt und beliebt für ihre herzliche und offene Art. Bescheiden besteht sie wie Willem-Alexander nicht auf die Nennung des Titels; man solle sie beim Vornamen nennen. Ob Prinzessin oder Königin - wichtig seie, was sie repräsentiere, sagte die neue Königin im niederländischen Fernsehen. Heute trug sie ein rotes Valentino-Kleid zur Feier der Amsteinführung ihres Ehemannes Willem-Alexander. Ihre Stilsicherheit wird international bewundert - das Mode-Faible hatte sie schon aus Jet-Set Zeiten. Seit der Beziehung zu Willem-Alexander zog Máxima alle Blicke auf sich - sie galt als schöne, argentinische Partnerin des Prinzen. Nun ist sie Königin und ein neues Kapitel im Leben von Máxima der Niederlande beginnt.

Máxima: So ist die neue Königin der Niederlande