Tino Sehgal gewinnt Goldenen Löwen bei Biennale in Venedig

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 3. Juni 2013

Der deutsch-britische Künstler Tino Sehgal wurde bei der renommierten Biennale di Venezia mit dem Goldenen Löwen als Bester Künstler geehrt. Bei der Vergabe wurde Sehgals Beitrag zu der Hauptausstellung des italienischen Kurators Gioni unter dem Titel "Il Palazzo Enciclopedico" berücksichtigt. Sehgals Werk besteht aus Menschen, die auf dem Boden knien, einer singend, einer tanzend. Der ausgezeichnete Performance-Künstler ist in Deutschland aufgewachsen. Er hatte bereits 2005 zusammen mit Thomas Scheibitz auf der Biennale den deutschen Pavillon gestaltet und nahm im vergangenen Jahr an der Documenta 13 in Kassel teil.

Der deutsche Beitrag auf der 55. Biennale ging dieses Jahr leer aus. Vor zwei Jahren hatte der deutsche Pavillon, gestaltet von dem verstorbenen Künstler Christoph Schlingensief, den Goldenen Löwen erhalten - dieses Jahr gewann der Pavillon aus Angola mit dem Titel "Luanda, Encyclopedic City".

Bis zum 24. November werden von den Veranstaltern der Kunstschau etwa eine halbe Million Besucher erwartet.

Tino Sehgal gewinnt Goldenen Löwen bei Biennale in Venedig