Documenta 13 bricht Rekorde

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 17. September 2012

Die wichtigste Messe für zeitgenössische Kunst ging am 16. September mit einem Besucherrekord zu Ende: Die dOCUMENTA 13 überschlug sich mit gebotenen Superlativen - nicht nur stolze "860.000" Menschen tummelten sich auf der Werkschau, es habe laut Focus auch mehr Künstler und Ausstellungen gegeben, als jemals zuvor.

100 Tage lang zeigte die künstlerische Leiterin Carolyn Christov-Bakargiev 60 Ausstellungsorte und etwa 300 teilnehmende Künstler. Dabei sollen bei dieser dOCUMENTA vermehrt jüngere Besucher die Werkschau betrachtet haben, was positiv aufgenommen wird. Wie Focus weiter berichtet, sei auch promninenter Besuch nicht fern geblieben - Brad Pitt und "EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso" sollen demzufolge in Kassel gewesen sein. Besonders bemerkenswert ist, dass die Besucher laut Focus im Schnitt ganze drei Tage auf der dOCUMENTA verbracht haben - was besonders großes Interesse für die zahlreichen Ausstellungen signalisiert. Die ohnehin große Bedeutung der Kunstmesse ist damit nochmals gestiegen.

Die nächste dOCUMENTA ist laut Focus vom 10. Juni bis 17. September 2017 geplant. Die Werkschau findet mittlerweile im regelmäßigen Turnus von fünf Jahren statt.

Documenta: Eine Superlative jagt die Nächste