Voting: Wer wird Dschungelkönig? - Stimmt hier ab!

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 25. Januar 2013

Einen Tag vor dem großen Dschungelcamp-Finale sind nur noch vier der anfangs elf Dschungelkandidaten übrig geblieben. Heute Abend wird noch ein letzter Kandidat herausgewählt; danach geht's ans Eingemachte. Zwar liegt Drag-Queen Olivia Jones bei den Umfragen immer weit vorn, aber auch Fiona hat in den letzten Tagen Leidensfähigkeit bewiesen (wenn sie nicht grade Leid vortäuschte). Joey Heindle könnte Welpenbonus von den RTL-Zuschauern bekommen und es ganz und gar unbescholten zur Krone schaffen. Nur an Claudelle Deckert glaubt irgendwie niemand so richtig - zu unscheinbar, zu still ist die Seriendarstellerin, die heute im Camp ihren 39. Geburtstag feiert. Dabei ist das graue Mäuschen gar nicht so grau - in der Februar-Ausgabe des deutschen Playboy wird man wesentlich mehr von ihr sehen können als im australischen Dschungel!

Wer ist jetzt noch da - und wer hat reelle Chancen, wenn es um die Gunst der RTL-Zuschauer geht?

Olivia Jones - die 43-Jährige ist bei den Umfragen zum Thema Dschungelkönig klar vorn. Allein die regionale Berühmtheit in Hamburg wird der „Kult-Transe“ einige tausend Stimmen bringen. Außerdem ist sie derzeit der schillerndste Vogel im australischen Dschungel und engagiert sich als Camp-Mutter mit offenem Ohr - schon seit Tag 1. Dass sie so besonders eigentlich gar nicht ist, bemerken die Zuschauer nicht - warum sie trotzdem die größten Chancen hat, haben wir kürzlich mit der Alibi-Theorie erklärt.

Fiona Erdmann - die 24-Jährige hat sich gestern gehörig zum Affen gemacht und sich so wahrscheinlich Chancen auf die Dschungelkrone verbaut. Vielleicht wählen die Zuschauer sie trotzdem zur Siegerin, weil sie von allen Kandidaten am ehrgeizigsten dabei war und sogar bereit gewesen ist, andere Kandidaten zu „eliminieren“. So rücksichtslos herumzuzicken und dabei seine Essstörung schamlos zur Schau zu stellen, erfordert Selbstbewusstsein, Mut und Kampfgeist. Und ist es nicht genau das, was einen Dschungelkönig ausmacht?

Joey Heindle - der 19-Jährige ist das, was Daniel Küblböck damals in der ersten Stafel war - der unfreiwillig lächerliche Hampelmann. Trotzdem hat Joey gute Karten auf den Sieg - weil er den Beschützerinstinkt der weiblichen Zuschauer weckt. Er ist so niedlich naiv und lässt sich von seinen romantischen Sehnsüchten und Gefühlen schneller überrumpeln als Don Carlos. Man will ihm sagen, dass er seine Angebetete bald wiedersieht, dass die große, böse Welt da draußen doch gar nicht mehr so schlimm sein kann, wenn er zwei Wochen im Dschungel überlebt hat - und dass wir alle ganz, ganz stolz auf ihn sind. Küblböck wurde damals übrigens Dritter.

Claudelle Deckert - die 39-Jährige hat wohl am wenigsten Chancen auf die Dschungelkrone. Wenn man sich die Rauswürfe der letzten Tage so ansieht - Iris Klein, Allegra Curtis, Patrick Nuo - es waren immer die jeweils Langweiligsten im Camp, die dran glauben mussten. Wer die Füße still hielt und es ohne Skandale über sich ergehen lassen wollte, hat keinen Belustigungswert für die Meute vor den Mattscheiben. Vielleicht war es taktisch unklug, dass die Playboy-Fotos von Claudelle erst nach dem Finale erscheinen. Vermutlich würden sich ein paar mehr lüsterne Männchen vor den Fernsehern der Nation einfinden, wenn sie schon ganz unsubtil gesehen hätten, was einem dort geboten wird. Das wäre zwar ein arg niederer Grund, die Sendung einzuschalten, aber seien wir doch mal ehrlich - was ist es denn anderes, als purer, glühender Voyeurismus, der seit zwei Wochen knapp acht Millionen Menschen vor den Fernseher treibt?

Reelle Chancen hat also jeder der vier verbleibenden Kandidaten. Wen würde Deutschland aber am Liebsten als Dschungelkönig sehen? Bei RTL kostet die Stimmabgabe 50 Cent - bei uns überhaupt nichts. Allerdings gibt's bei uns auch nichts zu gewinnen - so hat alles seine Gerechtigkeit.

Wer wird Dschungelkönig 2013?

731 31%

576 24%

377 16%

671 28%
Total: 2355 Votes