Zweiter Whistleblower wohl enttarnt

von Portrait von Götz H. Henke Götz H. Henke
Veröffentlicht am 28. Oktober 2014

Seit gut einem halben Jahr wurde diesbezüglich viel spekuliert und gemutmaßt, doch jetzt scheint das FBI offenbar einen zweiten Whistleblower identifiziert zu haben. Allerdings soll das von diesem nun 'geleakte' Material laut Einschätzungen von Experten weder so umfassend, noch so brisant sein wie zum Beispiel die von Edward Snowden übermittelten Dokumente.

Die Person soll für einen Dienstleister des Geheimdienstes gearbeitet haben und unter anderem Informationen über die Terrorismus-Watchlist der Behörden an einen Journalisten weitergegeben haben. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass es sich bei dem Journalisten um Glenn Greenwald, der 2013 eben auch Snowdens Dokumente aufbereitete, handelt. Greenwald sitzt im Verwaltungsrat der Freedom of the Press Foundation und ist Hauptautor des Enthüllungsportals The Intercept, auf welchem er erst vorletzten Monat einen (ihm offensichtlich zugespielten) Bericht des National Counterterrorism Center veröffentlicht hat, in dem gezeigt wurde, dass bereits über eine Millionen Amerikaner zumindest potenziell als Terroristen gewertet werden.  [PHOTO,3]

Das Haus des Verdächtigen in North Virginia sei durchsucht und die Staatsanwalschaft soll auch ein Verfahren eingeleitet haben, allerdings wurde soweit noch keine Anklage erhoben.