©

Zeichen der Wertschätzung: Warum Geschenke wichtig sind

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 14. Juli 2023

Geschenke spielen in den meisten Kulturen auf der Welt eine wichtige Rolle. Sie sind ein Zeichen der Dankbarkeit und der Anerkennung für einen Menschen. Dabei hat es den Anschein, als ob es nicht mehr so einfach ist, das Passende für einen bestimmten Anlass zu finden.

Die Unsicherheit, das Richtige zu schenken

Für viele Zeitgenossen ist Schenken eine Last. Am sichtbarsten wird dieses Phänomen zu Weihnachten. Obwohl dieser Termin nicht überraschend kommt, fangen einige erst wenige Tage vor dem Fest mit der Jagd nach dem richtigen Geschenk an. Viele Menschen schieben die Suche auf, weil sie nicht das Passende finden. Ihnen fehlt die Kreativität, das richtige finden. Zum Teil schwingt Angst mit, sich zu blamieren. Am Ende landet häufig ein Gutschein im Warenkorb. Dieser ist praktisch, weil sich der Beschenkte selbst etwas aussuchen kann. Andererseits nimmt es dem Geschenk seinen Zweck.

Schenken als wichtiger Bestandteil menschlicher Beziehungen

Schließlich geht es darum, eine Beziehung aufzubauen oder zu festigen, bestenfalls eine Botschaft zu vermitteln. Ideal ist es, wenn ein Präsent sagt etwas über die Schenkenden aussagt. Allein aus diesem Grund lohnt es sich, intensiver über das Mitbringsel nachzudenken. Niemand muss deshalb gleich in den Hobbykeller gehen, um sich selbst zu verwirklichen. Glücklicherweise gibt es Geschenkideen, die sich mit der eigenen Persönlichkeit und der Beziehung zum Beschenkten verbinden lassen.

Hier finden auch weniger kreative Menschen Inspiration für eine originelle Aufmerksamkeit. Eine Flasche Wein im Geschenkpapier ist für eine kurzfristig geplante Party durchaus in Ordnung. Wenn die Feier länger geplant ist, sollte jedoch es etwas mehr sein. Eine personalisierte Weinkiste kostet nicht die Welt. Sie erfüllt den Zweck eines Geschenks deutlich besser als die Flasche aus der Tankstelle.

Sich mit dem zu Beschenkenden beschäftigen

Die meiste Freude erreicht man, wenn mit dem Präsent ein Herzenswunsch erfüllt wird. Kostbare Geschenke müssen nicht extrem teuer sein. Vielen Menschen fehlt heute die Zeit für Gemeinsamkeiten. So ist es ein schöner Moment, ihr oder ihm Zweisamkeit zu schenken. Ein romantisches Wochenende mit dem oder der Liebsten ist eigentlich unbezahlbar. Viele nehmen sich die Zeit nicht. Hier kann ein Gutschein viel Freude und ein glückliches Gesicht hervorrufen. Der Besuch einer Kunstveranstaltung bietet die Gelegenheit, vom hektischen Geschehen abzulenken und Kraft zu schöpfen. Ähnlich verhält es sich mit einem Wellnessaufenthalt im Spa inklusive wohltuender Behandlungen.

Es gibt zahlreiche besondere Ereignisse im Leben, die gebührend gefeiert werden. Der 18. Geburtstag, die Hochzeit, die Geburt der Kinder, die verschiedensten Jubiläen, der Einzug in eine neue Wohnung sind nur einige Anlässe. Schenkende sollten auf die Bedürfnisse des zu Beschenkenden eingehen. Bei einer Hochzeit oder der Geburt von Kindern ist es sinnvoll, sich mit anderen Partygästen abzustimmen. Möglicherweise können nahe Angehörige einen Tipp geben, was das Paar dringend benötigt. Zudem lässt sich so vermeiden, dass zwei Gäste das gleiche Geschenk mitbringen. Dies ist nicht nur für die Gastgeber, sondern auch für die Verschenkenden unangenehm.

Fazit

Schenken ist ein wichtiger Bestandteil der zwischenmenschlichen Beziehungen. Dabei kommt es weniger darauf an, dass etwas geschenkt wird. Ein Präsent erfüllt am besten seinen Zweck, wenn es eine Wertschätzung gegenüber dem Beschenkten ausdrückt. Glücklicherweise gibt es heute viel Inspiration, um als Schenkender ein Lächeln ins Gesicht des Gegenüber zu zaubern.