Onlineshopping - (c) Alexas_Fotos/https://pixabay.com/de/onlineshopping-einkaufswagen-1082724/ © Alexas_Fotos/https://pixabay.com/de/onlineshopping-einkaufswagen-1082724/

Wo und warum kaufen die Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke? - ONLINE oder OFFLINE?

von Portrait von Freya Wolff Freya Wolff
Veröffentlicht am 16. Dezember 2015

Das Kaufen von Geschenken ist kurz vor Weihnachten die wahrscheinlich wichtigste Mission überhaupt. Und da die meisten sich zunächst viel Zeit lassen und den Geschenkekauf aufschieben, ist der Stress unmittelbar vor Weihnachten natürlich entsprechend groß. Auf einmal muss die perfekte Idee her und entweder begibt man sich in die überfüllten Städte oder man bestellt online und hofft, dass es noch vor Weihnachten ankommt. Aber wie sieht das eigentlich aus mit den Weihnachtsgeschenken? Wo kaufen die Deutschen und warum?

Inzwischen wird es immer beliebter, Geschenke ganz bequem online zu bestellen und dafür gibt es tatsächlich auch gute Gründe. Eine Befragung des Digitalverbandes Bitkom hat ergeben, dass im kommenden Jahr 24 Prozent der Deutschen, die prinzipiell das Internet benutzen, nur noch online ihre Geschenke bestellen wollen, 62 Prozent zumindest teilweise und 38 Prozent nur noch offline. In dieser Infografik von Statista werden die Positionen und deren Argumente sehr deutlich.

StatistaStatistaOnline oder Offline?

Auf die Frage „Warum online?“ gibt es zahlreiche Antworten. 74 Prozent der Deutschen finden es vorteilhaft, Angebote und Preise von verschiedenen Anbietern vergleichen zu können. Für 63 Prozent ist es angenehm, dass die Ware direkt nach Hause verschickt wird, denn das Gedränge in Läden stellt für 41 Prozent einen Störfaktor dar. 57 Prozent betonen, dass man nicht an die Öffnungszeiten von Läden gebunden ist und sich auch am Wochenende in Ruhe Gedanken machen kann. Allgemein ist die Angebotsvielfalt größer, weil es nicht in jedem Laden das gibt, was man vielleicht sucht. Für 47 Prozent ist es außerdem positiv, dass man Zeit sparen kann.

Aber auch auf die Frage „Warum im stationären Handel?“ gibt es einige entscheidende Antworten. Für 85 Prozent der Deutschen ist das persönliche Beratungsangebot vor Ort sehr wichtig. Gute Argumente für diese Variante sind auch, die Produkte vor Ort anfassen (77 Prozent) und sie auch direkt mitnehmen zu können (72 Prozent). Bei Geschenken besteht immer die Möglichkeit, dass etwas nicht gefällt, deswegen ist für 71 die spätere Umtauschmöglichkeit ein deutlicher Pluspunkt. Während manche das Gedränge gerne vermeiden, ist für 51 Prozent die vorweihnachtliche Atmosphäre in den Städten sogar schön. Außerdem befürchten 40 Prozent, dass Online-Bestellungen nicht mehr rechtzeitig ankommen.

Für die beiden Positionen „online“ und „offline“ gibt es zahlreiche Argumente, die sich sogar ziemlich gut nachvollziehen lassen. Da die Geschmäcker immer auseinandergehen, kann jeder für sich persönlich entscheiden, wie sich die Weihnachtsgeschenke am besten beschaffen lassen.