©

Wie finde ich als Selbständiger oder Freiberufler den richtigen Steuerberater?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 26. Mai 2021

Selbstständige, Unternehmer oder Freiberufler benötigen für die Buchhaltung, den Jahresabschluss oder die Einkommensteuererklärung steuerfachliche Unterstützung. Dies gilt sowohl für kleine Betriebe, IT-Fachleute und Ärzte als auch für Künstler, Kreative, Youtuber und Influencer. Aber wie findet man den richtigen Steuerberater in Köln ? Worauf muss man achten? Welche Arbeiten kann ein Steuerberater übernehmen? Erfahren Sie hier, warum es sehr wichtig ist, einen Steuerberater zu suchen, der sich gezielt auf Selbständige, Freiberufler und Kreative spezialisiert hat. Erfahren Sie außerdem, welche weiteren Beratungsleistungen Steuerberatungskanzleien bieten, um neben Steuerersparnis auch langfristig den Erfolg eines Unternehmens zu verbessern.

Steuerberater für Freiberufler, Künstler, Youtuber & Influencer

Freiberufler, egal ob in der IT oder eher im kreativen Bereich als Designer oder Künstler tätig, müssen sich mit steuerlichen Dingen wie Buchhaltung und Jahresabschluss beschäftigen. Oft wird das Unternehmen zunächst nebenberuflich und als Kleinunternehmen gestartet. Schon hier ist es wichtig, zu prüfen, ob die Kleinunternehmerregelung wirklich sinnvoll ist und wie und wann mit Umsatzsteuervoranmeldungen zu rechnen ist.

Die noch recht jungen Berufsbilder Youtuber, Blogger, Influencer oder Tik-Toker werden in steuerlicher Hinsicht mit speziellen Anforderungen konfrontiert. Was ist mit Gratisprodukten - müssen diese versteuert werden? Welche Reisekosten können abgesetzt werden - und welche nicht? Es gibt derzeit noch recht wenige Steuerberatungskanzleien, die sich auf die besonderen Anforderungen dieser Berufsgruppe spezialisiert haben und sich mit dem Thema gut auskennen. Ein wenig Recherche ist also notwendig - allerdings gibt es erfreulicherweise in Köln bereits entsprechende Kanzleien.

Die noch sehr junge Berufsgruppe der Influencer, YouTuber und Blogger steht vor vielen neuen steuerlichen Herausforderungen. Ein spezialisierter Steuerberater ist zu empfehlen.

Steuerberater für Soloselbständige und kleine Unternehmen

Selbständige, die alleine oder mit Hilfe von Angestellten ein kleines oder mittleres Unternehmen führen, belastet es erfahrungsgemäß sehr, sich neben ihrem eigentlichen Geschäft auch noch um Dinge wie Buchhaltung, Jahresabschluss oder Lohnabrechnungen zu kümmern. Hier ist es immens wichtig, einen guten und zuverlässigen Steuerberater zu finden, der Unterstützung anbietet und bei Bedarf die komplette Finanz- und Lohnbuchhaltung übernehmen kann. Besonders wichtig ist es dabei, einen effizienten Weg der Belegbearbeitung zu finden. Es gibt dazu spezielle Software, die genutzt werden kann. Entsprechende Vorschläge kann der Steuerberater unterbreiten. Darüber hinaus ist eine möglichst digitale Belegerfassung und -bearbeitung anzustreben. Optimalerweise bietet der Steuerberater weitere Leistungen, wie z.B. betriebswirtschaftliche Beratung an. Damit können Bereiche, die gute Erträge bringen, schnell identifiziert werden und defizitäre Bereiche angepasst werden. Insgesamt können so nicht nur die Steuern, sondern auch die Umsätze langfristig optimiert werden. Schauen Sie sich vor Beauftragung eines Steuerberaters dessen Mandantenstruktur an. Hat er viel Erfahrung mit Selbständigen? Oder befasst er sich vor allem mit privaten Einkommensteuererklärungen? Gibt es die Möglichkeit, die Lohnabrechnung abzugeben? Gibt es eine umfassende Beratung, ob die Kleinunternehmerregelung im individuellen Fall zielführend ist oder nicht? All dies sind wichtige Kriterien, die geklärt werden sollten. Am besten geht dies bei einem Termin zum Kennenlernen, bei dem auch der Kostenumfang besprochen werden sollte. Erste Informationen findet man in der Regel auf der Website des Steuerberaters.

Steuerberater für Ärzte, Zahnärzte und Anbieter im Gesundheitsbereich

An Ärzte, Zahnärzte, Pflegedienste und Anbieter von weiteren medizinischen Dienstleistungen werden sehr spezielle Anforderungen in steuerlicher Hinsicht gestellt. So sind zum Beispiel Heilbehandlungen in der Regel von der Mehrwertsteuer befreit. Dies gilt jedoch nicht in jedem Fall. Nur ein Steuerberater, der sich in diesem Metier auskennt, kann die steuerliche und buchhalterische Bearbeitung korrekt abwickeln. Darüber hinaus sollte ein guter Steuerberater auch Beratungen bei Praxisübernahme, Finanzierung von Ausrüstung und hinsichtlich der Optimierung des Umsatzes bieten können. Achten Sie bei der Auswahl eines Steuerberaters darauf, dass dieser schon Erfahrung im medizinischen Bereich vorweisen kann. Selbstverständlich sollte die professionelle Erstellung der EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) sein.

Fazit

Freiberufler und Selbständige, egal ob Arzt oder Künstler oder kleiner Unternehmer, benötigen Beratung in steuerlicher Hinsicht, die genau auf ihren Bereich zugeschnitten ist. Daher ist es sinnvoll, eine Steuerberatungskanzlei auszuwählen, die bereits über Erfahrung in der jeweiligen Branche verfügt und gezielte Beratung anbieten kann. Bevor man also einfach beim nächsten Steuerberater um die Ecke klingelt, sollte man etwas Zeit und Mühe für die Auswahl eines passenden Steuerberaters verwenden. Der erste Eindruck kann meist schon beim Blick auf die Website einer Kanzlei gewonnen werden. Eine gute Kanzlei stellt ihre Schwerpunkte online dar und erläutert Art und Umfang ihrer Arbeit. Weiteres lässt sich dann bei einem Kennenlerntermin besprechen - der übrigens kostenlos sein sollte.