©

Was kommt nach der Blockchain?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 23. Dezember 2021

Hashgraph ist ein verteiltes Register, das ein orientierter azyklischer Graph ist. Ein solches System verwendet virtuelle Abstimmungen und das Gossip-Protokoll. Es wurde ein spezieller Algorithmus entwickelt, um die Knoten zu synchronisieren und sich über den Zustand des Systems zu verständigen, der in einem ständigen Informationsaustausch zwischen den Knoten in einer zufälligen Reihenfolge innerhalb des Netzes besteht.

Im Gegensatz zur Blockchain-Technologie, auf der fast alle Kryptowährungen, von denen man mit Bitcoin Trader wirklich profitieren kann, basieren, hat Hashgraph einen hohen Durchsatz von zehntausenden von Transaktionen pro Sekunde und eine extrem niedrige Wahrscheinlichkeit von Konsensfehlern (Synchronisation) der Knoten. Aufgrund dieser Eigenschaften kann Hashgraph in dezentralen Systemen eingesetzt werden, die eine hohe Leistung und Sicherheit erfordern, wie z.B. Auktionen, Online-Glücksspiele und Micropayments.

Hashgraph wurde in den USA von Dr. Leemon Baird patentiert. Die erste kommerzielle Registrierung von Hashgraph wurde von Swirlds Inc. eingesetzt. Nach dem Zufallsprinzip aufgerufen, erstellen alle Teilnehmer eines Hashgraph-Systemnetzes Transaktionen, die von mehreren anderen Teilnehmern validiert werden müssen, ohne dass das gesamte Netz in den Prozess einbezogen werden muss.

Die Geschwindigkeit von Hashgraph-basierten Anwendungen ermöglicht es, Ereignisse in einem verteilten Protokoll in Echtzeit aufzuzeichnen. Dies spricht für die Fähigkeit, ein schnelles und zuverlässiges internetbasiertes Ökosystem von Dingen und Arbeitsplätzen zu schaffen.

Das Hashgraph-Datenflussdiagramm besteht aus Kreisen und Linien (Scheitelpunkten). In der grafischen Darstellung hat jeder Knoten seinen eigenen Scheitelpunkt. Jeder Kreis impliziert ein Ereignis, bei dem einer der Netzknoten Informationen mit einem anderen austauscht. Wann immer diese Kommunikation stattfindet, markiert jeder der beiden Knoten ein Ereignis auf seinem Scheitelpunkt und setzt das Ereignis mit einem früheren Ereignis auf dem Scheitelpunkt in Beziehung. Der gesamte Graph ist also eine Darstellung der Geschichte der Kommunikation zwischen den Netzknoten.

Durch Hinzufügen von Zeitstempeln, Hashing und die Verwendung digitaler Signaturen für Kommunikationsereignisse ist es den Netzknoten möglich, den gesamten Hashgraph zu rekonstruieren. Das Protokoll stellt sicher, dass ein Knoten an einem bestimmten Punkt weiß, dass eine ausreichende Anzahl anderer Knoten dieses System ebenfalls rekonstruiert hat. Jedes Mitglied des Netzes verwendet eine lokale Kopie des Hashgraphs, um zu berechnen, über welche Entscheidung es abstimmen soll, wenn ein Konsens zwischen den Knoten ermittelt wird.

Die Meinungen über die Aussichten von Hashgraph und Hedera Hashgraph sind gegensätzlich. Einige Experten prophezeien, dass die Technologie zum Blockchain-Killer wird und die gesamte Menschheit durch einen technologischen Durchbruch glücklich macht.

Der Hashgraph könnte Folgendes bewirken:

- Minimierung der Bedrohungen durch DDoS- und Hackerangriffe, Botnets und Spam;

- Veränderung der Struktur des globalen Internets, indem es dezentralisiert (ohne Zwischenhändler) und damit schneller, billiger und effizienter wird;

- Erhöhung der Geschwindigkeit der Interaktion intelligenter Geräte untereinander - das Internet der Dinge wird einen starken  Entwicklungsschub erhalten.

Nach einer anderen Ansicht bringt der Hashgraph jedoch nichts grundlegend Neues mit sich: Es handelt sich lediglich um eine fortschrittlichere Version der Blockchain, die parallel zu den älteren Versionen existieren wird. Die Aussichten für den Hedera Hashgraph scheinen verlockend zu sein, aber bisher ist das System noch nicht untersucht worden, und die Anwendungen darauf sind gerade erst angelaufen. Selbst die Blockchain, mit der wir bereits vertraut sind, wird in 10 Jahren noch keine Massenanwendung finden.

Hedera Hashgraph bietet jetzt drei Produkte an: Kryptowährung, intelligente Verträge und einen Dateidienst. Jeder Nutzer kann ein Konto im Netzwerk erstellen, ein Konto eröffnen oder eine dApp basierend auf Hedera Hashgraph erstellen, indem er eine KYC-Prüfung besteht.

Unternehmen investieren schon seit einigen Jahren in Blockchain-Projekte. Wir hören immer wieder von neuen Partnerschaften und Investitionen, aber die meisten dieser Projekte kommen nicht zustande und ihre Token gewinnen nicht an Wert. Natürlich wird der Hashgraph die Blockchain nicht töten. Die potenziellen Vorteile des Hashgraphs machen ihn zu einem sehr interessanten Projekt, das man im Auge behalten sollte. Denn wenn Hedera Hashgraph die Zukunft ist, wäre es eine Schande, sie zu verpassen.