©

Urlaub in Bozen: Entspannung pur

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 25. Juli 2022

Die Provinz Bozen liegt mitten im schönen Südtirol und ist gleichzeitig die Hauptstadt der italienischen Alpenregion mit den abwechslungsreichen Ausflugszielen in der unberührten Natur. Je nach persönlichem Geschmack lassen sich sowohl herrlich entspannende Ausflüge in Wald und Wiese unternehmen oder aber kulturelle Besonderheiten der europaweit beliebten Ausflugsregion für Jung und Alt bestaunen. Nicht zuletzt gibt es in Bozen historische und moderne Sehenswürdigkeiten, von denen man zu Hause noch lange schwärmen kann.

Abbildung 1: Das Castel Mareccio gehört zu den Sehenswürdigkeiten Bozens. Wer sich für Schlösser und Burgen interessiert, findet in der Region viele Möglichkeiten. Bildquelle: @ Antonio Sessa / Unsplash.com

Bozen: Wo ist es besonders schön?

Die Hauptstadt Südtirols heißt auf Italienisch Bolzano und bietet reichlich Anregungen für individuelle Sightseeing-Touren, ausgedehnte Spaziergänge im herrlichen Alpenidyll oder eine kurze Erfrischung zwischendurch in einem der kristallklaren Alpenseen fernab vom Lärm der heimischen Großstadt. Besonders beliebte Ausflugsziele in der Region Bozen sind:

Eppan an der Südtiroler Weinstraße

die alpine Bergwelt mit den Dolomiten

das Ötzimuseum direkt in Bozen

Schloss Runkelstein

zahlreiche Bergseen mit Wander- und Radwegen

Alles Käse in Bozen: Kulinarische Leckerbissen der Extraklasse kennenlernen

Berühmt ist die italienische Alpenregion nicht nur für erlesene Weine, sondern auch für mediterrane Käse- und Wurstspezialitäten der Extraklasse. Wer im Urlaub einen Schlemmertag einlegen möchte, kann zum Beispiel einen mehrstündigen kulinarischen Bummel buchen, bei dem in verschiedene Wirtshäuser eingekehrt wird

Eppan: Die Südtiroler Weinstraße mit ihren berühmten Spezialitäten

Die Südtiroler Urlaubsregion Eppan an der Weinstraße gehört zu den echten Geheimtipps für Reisende nach Bozen. Naturbewusst lassen sich die angeschlossenen Gemeinden mit ihren idyllischen Bauwerken und verträumten Kirchen mit dem Fahrrad auf eigene Faust entdecken. In Eppan lässt sich zudem ein ganz besonderes Hotel finden. Wer ein Weingut besuchen möchte, informiert sich am besten schon vor der Abreise in die Ferien, zu welchen Uhrzeiten Weinverkostungen angeboten werden.

Sehenswürdigkeiten in Bozen

An Bozen grenzt die Gebirgskette der Dolomiten an, welche entweder im Rahmen einer geführten Erkundungstour oder auf eigene Faust ausgekundschaftet werden können. Viel zu sehen gibt es dabei bei einer Autotour durch die Gebirgswelt, bei der in jedem Fall ausreichend Zwischenstopps eingelegt werden sollten, um die herrliche Natur in Ruhe genießen zu können. Zudem lassen sich zahlreiche Fahrradrouten von zu Hause aus planen oder man lässt den Alltagsstress hinter sich beim Bergwandern entlang der naturbelassenen Dolomitenstraße in der Region Bozen.

Die Schlösserlandschaft Bozens besuchen

Schloss Runkelstein ist öffentlich wie auch privat sehr gut erreichbar und vermittelt Einblicke in das längst vergangene, fürstliche Leben Südtirols. Ein Reiseführer steht vor Ort bereit, um über kulturelle Hintergründe zu berichten. Alternativ lässt sich auch einfach ein Audioguide leihen, dann sind Urlauber freier in der Urlaubsplanung und müssen die Bozener Schlösser-Tour nicht nach den Zeiten der zahlreich angebotenen Führungen planen.

Archäologiemuseum Südtirol: Auf den Spuren von Ötzi wandeln

Geschichtlich hat die Region um Bozen viel zu bieten, das man sonst nirgends so hautnah nachempfinden kann wie im Südtiroler Archäologiemuseum. Landläufig wird das Museum auch als Ötzimuseum bezeichnet, was auf die berühmte Mumie aus den Südtiroler Alpen hindeutet, die täglich außer montags besichtigt werden kann. Für Jugendliche und mitreisende Kinder gelten nicht nur vergünstigte Eintrittspreise, vielmehr auf kleine, neugierige Entdecker auch besonders feinfühlend eingegangen. Eigene Fotos von der Steinzeitmumie dürfen übrigens nicht angefertigt werden, dafür gibt es jedoch eine Reihe an abwechslungsreichen Ötzi-Souvenirs, die ebenfalls für ein schönes Andenken an den imponierenden Museumsbesuch sorgen.

Tolle Urlaubsaktivitäten in Bozen

Die beste Reisezeit für Urlaubsaktivitäten im Freien sind die Sommermonate Juni bis August, wobei es im Gebirge immer auch einmal regnen kann. Es lohnt sich daher unabhängig vom gewählten Reisedatum, in der Region Bozen sowohl Indoor- als auch Outdooraktivitäten zu planen, um in den Ferien keine Langeweile aufkommen zu lassen. Am besten lässt es sich nach einem bewegungsintensiven Urlaubstag in der herrlich frischen Natur der italienischen Alpengegend ausspannen. Dabei gibt es eine Reihe an Hotels und Pensionen in der Region Bozen, die mit Wellness- oder Fitnessangeboten für ein flexibles Ausweichprogramm sorgen, falls das Wetter doch einmal nicht so mitspielt, wie man sich das beim Buchen der Reise erhofft hatte.

Beliebte Skigebiete und glasklare Alpenseen sorgen für Erholung

Ab November kann in Südtirol mit Schneefall gerechnet werden, was zum Skifahren, Rodeln und verschneiten Winterwanderungen im Gebirge einlädt. Sportbegeisterte können mit dem Gleitschirm über die faszinierende Alpengegend schweben, für junge Menschen werden Tandemflüge angeboten. Mit dem Fahrrad lässt sich die Natur höchst individuell erkunden, vor Ort gibt es Mietangebote mit günstigen Tages- und Wochenpauschalen, sodass das eigene Fahrrad bei der Urlaubsreise nach Südtirol ruhig zu Hause bleiben kann. Auch kulinarisch hat das italienische Bozen einiges zu bieten, so sollten sich Touristen beispielsweise einen Streifzug über den berühmten Bozner Obstmarkt ebenso wenig entgehen lassen wie die hingebungsvoll geführten Gaststätten und Schankstuben, in denen sich genüssliche Leckerbissen aus dem Urlaubsort ausfindig machen lassen.

Wo isst man gut in Bozen?

Ein Südtiroler Wein schmeckt übrigens zu Hause genauso lecker wie in Bozen und was exquisite Gerichte mit exotisch anmutenden Meeresfrüchten angeht, kommen Kenner in der Region Bozen ganz und gar auf den guten Geschmack. Von Sushi über italienische Pasta- und Pizzaspezialitäten bis hin zur gehobenen Küche findet man in Bozen für die eigenen Vorlieben stets das passende Restaurant.

Abbildung 2: Gerade für Wintersport-Fans hat Bozen sehgr viel zu bieten. Bildquelle: @ Arno Senoner / Unsplash.com

Fazit: Bozen ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert

Die naturbelassene Alpengegend rund um Südtirols Hauptstadt Bozen fasziniert in der kühlen Reisezeit ebenso wie im Frühjahr und Sommer. Im Oktober, wenn es bei uns in Deutschland bereits kühl und trübe wird, erwartet Reiselustige in Bolzano und Umgebung immer noch eine Durchschnittstemperatur von sonnigen 18 °C, wodurch sich das Sommerfeeling jedes Jahr länger ausdehnen lässt. In höher gelegenen Gebieten wie den Dolomiten hat es dann immer noch Spitzenwerte von bis zu 15 °C, die Sonne scheint im nördlichen Italien außerdem länger als in weiten Teilen Deutschlands.