Uli Hoeneß bleibt im Amt - Beckenbauer freut sich

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 7. Mai 2013

Er konnte sie überzeugen - Uli Hoeneß hat die acht Aufsichtsräte des FC Bayern zwei Stunden lang beschäftigt. Dann die Erklärung: „Im Interesse des FC Bayern, der sich voll und ganz auf das Erreichen der weiteren sportlichen Ziele im Champions-League-Finale am 25. Mai und im Deutschen Pokalfinale am 1. Juni konzentrieren soll, hat der Aufsichtsrat der FC Bayern München AG nach intensiver Diskussion einvernehmlich entschieden, dass Uli Hoeneß das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der FC Bayern München AG weiter ausüben soll.“ 8:0 für Hoeneß! Der Aufsichtsrat hatte zuvor ein Rücktrittsangebot von Hoeneß abgelehnt. Franz Beckenbauer sagte Bild dazu:

Es spricht für Uli, dass der Aufsichtsrat sein Angebot abgelehnt hat. Ein toller Vertrauensbeweis für Uli. Jetzt kann ich nur hoffen, dass er möglichst gut aus der Steueraffäre herauskommt.

69 % der Bild-Leser halten es derzeit für richtig, dass Hoeneß' Rücktrittsangebot abgelehnt wurde und er praktisch konsequenzenlos im Amt bleiben darf. Merkwürdig: Bei einer Umfrage gestern waren es nur 53 Prozent, die einen Rücktritt nicht für den richtigen Weg hielten.

Mit einer Anklage wird in den nächsten Wochen gerechnet, heißt es aus bayerischen Justizkreisen. Für Hoeneß wurde angeblich eine Steuerschuld von 3,2 Millionen Euro errechnet, die er schon nachbezahlt haben soll.