Wer wird Weltfußballer des Jahres 2013?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 3. Juni 2013

Schon viermal in Folge war Lionel Messi Weltfußballer des Jahres - seit 2009 jedes Jahr. Ändert sich das 2013? Der einzige Deutsche, der die Trophäe jemals erhalten hatte war vor über 20 Jahren Lothar Matthäus. 2002 war Oliver Kahn Zweitplatzierter in der Liste gewesen und Thomas Häßler und Jürgen Klinsmann hatten 1992 und 1995 den dritten Platz bekommen. Nach dem historischen Triple des FC Bayern, werden nun (zumeist Fan-) Stimmen laut, die einen „unserer“ Jungs mit dem FIFA Ballon d’Or ausgezeichnet sehen wollen - so heißt die Trophäe, die der Weltfußballer des Jahres bekommt. Jupp Heynckes, seines Zeichens scheidender Bayer-Trainer, hat nach dem 3:2 gegen Stuttgart klare Favoriten:

„Ich gehe davon aus, dass das unter vier Spielern ausgemacht wird: Das sind für mich die zwei Kapitäne Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger, dann Franck Ribéry und Thomas Müller. Das sind die vier Kandidaten für mich, die das in diesem Jahr abräumen müssen.“

Wer die Auszeichnung nun bekommt, wird erst am 13. Januar 2014 bekannt gegeben. Die Entscheidung wird von den Trainern und Kapitänen der Nationalmannschaften und einigen Journalisten gewählt. Heynckes selbst könnte zum Trainer des Jahres gewählt werden.