- (c) Oliver Kahn, Holger Stanislawski, Oliver Welke
Copyright: ZDF/Svea Pietschmann © Oliver Kahn, Holger Stanislawski, Oliver Welke Copyright: ZDF/Svea Pietschmann

Neuer Rekord: ca. 30 Millionen Zuschauer schauten sich das Halbfinale an!

von Portrait von Julia Grimm Julia Grimm
Veröffentlicht am 8. Juli 2016

So richtig hat man nicht das Gefühl, dass die EM in Land ist. Zumindest werden ausgehängte Fahnen von Turnier zu Turnier immer weniger. Doch der Schein trügt anscheinend: denn das Halbfinale gegen die Franzosen, das wir leider mit 0:2 verloren haben, haben durchschnittlich 30 Millionen Menschen gesehen. Das entspricht einem Marktanteil von über 80 Prozent!

Antje Pieper , Theo Koll
Copyright: ZDF/Agnes DherbeysAntje Pieper , Theo Koll Copyright: ZDF/Agnes Dherbeys

Man könnte also meinen, nun, wo doch unsere geliebte LaMannschaft aus dem Turnier geflogen ist, sind die Deutschen endlich ins EM Fieber gekommen. Doch nein, auch schon in dem Vorrundenspiel Deutschland gegen Polen schauten 27 Millionen Menschen zu. Nur irgendwie scheinen wir Deutschen es dieses Mal nicht so raus zu tragen. Auch Autokorsos vermisst man zunehmest. Sie finden teilweise noch statt, jedoch kein Vergleich zu 2010, oder gar 2006, wo ganz Deutschland einfach nur eine riesige schwarz-rot-goldene Fahne war.

Vielleicht liegt es daran, dass man nach dem Weltmeistertitel der Europameistertitel einem recht klein vorkommt, oder dass Europa und die EU in Zeiten des Brexits und Flüchtlings- und Integrationsproblematiken stark in der Kritik steht. Auch wenn die Zuschauerzahlen zuhause eine andere Sprache sprechen, von dem Fußballspirit der WM 2006 ist zurzeit nichts mehr zu spüren. Schade eigentlich, konnten wir doch einmal alle zwei Jahre stolz auf unser Land sein und immerhin sind wir amtierender Weltmeister. Aber wir haben ja noch eine Chance uns zu beweisen, beim Spiel um den 3. Platz am Samstag. Also liebes Deutschland, schaut das Spiel und schwenkt die Fahnen, wie die Franzosen es gestern nach dem Halbfinalsieg getan haben.