Deutsche Nationalmannschaft ist vorbereitet

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 27. Juni 2012

Italien hatte sich im Elfmeter gegen die Engänder behaupten können und steht somit morgen im Halbfinale. Sie hatten viele Torchancen verpasst - nicht umsonst war es das erste Spiel dieser EM, das in die Verlängerung ging. Dennoch dominierten die Italiener das Spiel und gewannen letztlich absolut verdient. Morgen steht endlich das spannende EM Halbfinale zwischen Deustchland und Italien statt, nachdem Deutschland am vergangenen Sonntag gegen Griechenland gewonnen hatte. Zu den Stärken der deutschen Mannschaft, aber auch zu den Schwierigkeiten, gibt Mesut Özil sein Statement ab:

"Ich glaube, dass die anderen Nationen viel Respekt vor uns haben. Wir wussten vor dem Turnier schon, dass wir eine sehr starke Mannschaft haben, dass wir an uns glauben und unser Ziel ist jetzt hier, den EM-Titel nach Deutschland zu holen. Dafür sind wir hier und ich bin auch überzeigt, dass wir das schaffen können." [...] "Das wird schwer genug werden, die Italiener sind sehr kompakt, sehtr stark, spielstark auf dem Platz. Aber generell schauen wir auf uns, wenn wir das abrufen, was wir können, dann bin ich auf jeden Fall überzeugt, dass wir die Italiener schlagen werden.", so Mesut Özil laut SZ. mehr...

Özil ist also voller Selbstbewusstsein und glaubt an die Fähigkeiten des Teams. Ein starker Spieler auf dem Feld ist auch Bastian Schweisteiger. Auf den angeschlagenen, Fußballer will Bundestrainer Löw auf jeden Fall nicht verzichten. Er habe sich laut SZ mehrmals mit ihm unterhalten, er sei "ein emotionaler leader", werde gebraucht und eingesetzt. Miroslav Klose äußert sich etwas vorsichtiger als Özil, was den garantierten Sieg gegen die italiensche Mannschaft angeht:

Die Deutschen, die leben das natürlich ein bisschen so vor - Nationalität, Pünktlichkeit und alles, was da zugehört, aber die Italiener - was ich, persönlich auch gut finde, die nehmen es natürlich ein bisschen lockerer und ein bisschen gelassener. ABer man sieht, dass es auch so geht, auch so kann man Fußball spielen, wenn man sich nur auf die Spieler fokussiert. Das ist - für dieses Spiel - ist es vielleicht, ja, ein kleiner Vorteil für die Italiener.", so Klose laut SZ. mehr...

Boateng, der letztens wegen einer Affäre vom Bundestrainer gerügt wurde und dann wieder dessen Vertrauen gewann, weiß eine Strategie, wie die Mannschaft gegen den umstrittenen Mario Balotelli vorgehen sollte. Balotelli macht Furore wegen seiner Skandale, Ausraster, begeistert aber auch alle Kritike mit seiner genailen Ballkunst.

"Wir müssen sehr aggressiv und präsent sein, ihn schon bei der Ballannahme stören. Auf gar keinen Fall sollten wir ihn schießen lassen, weil er einen wirklich fantastischen Schuss hat.", so Boateng gegenüber Welt. mehr....

Natürlich hoffen alle Nationalspieler, dass sie morgen gewinnen und sind gespannt, ob Portugal oder Spanien heute in das Finale einzieht. Wer die stärkere Mannschaft im ersten Halbfinalspiel ist, ist klar. Wir aber wollen auch ins Finale! Und gewinnen!

wer wird EuropaMeister 2012?

9 33%

6 22%

11 41%

1 4%
Total: 27 Votes