Café mit Katzen? Die Katzencafés in Wien, Berlin, Köln und München

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 17. September 2014

In einem Café Kaffee trinken, Kuchen essen und nebenbei eine Katze streicheln? In "Katzencafés" ist das ganz normal. Die Idee stammt ursprünglich aus Asien. Dort wurde im Jahr 1998 in Taipeh, Taiwan das erste Katzencafé eröffnet. Auch in Europa machten diese besonderen Cafés auf. Seit 2012 gibt es im österreichischen Wien ein Katzencafé, seit 2013 auch in Paris. In Deutschland wurde 2013 das erste Katzencafé in München eröffnet. Danach machten auch in weiteren deutschen Großstädten Katzencafés auf: in Berlin und Köln.

Ich gebe zu, dass ich bei dem Konzept eines Cafés, bei dem Katzen dauerhaft in Räumen mit wechselnden Besuchern leben, erstmal skeptisch war. Ob das tiergerecht zugehen und die Katzen nicht gestresst sein würden? In Deutschland sind vernünftigerweise aber die Auflagen der Behörden hoch, um weder die Lebensmittelhygiene noch das Wohl der Tiere zu gefährden. Die Katzen in den deutschen Katzencafés haben zum Beispiel einen auch zur Öffnungszeit des Cafés erreichbaren geschützten Raum, in den sie sich bei Bedarf zurückziehen können und den Gäste nicht betreten können.

Das ist sicher eine gute Sache und beruhigt mich schonmal sehr. Und beim Besuch des Kölner Katzencafés wurden meine Befürchtungen dann vollends widerlegt. Denn die vier Miezen wirkten allesamt absolut entspannt und die Besucher waren vorsichtig und rücksichtsvoll im Umgang mit den Katzen. Allgemein herrschte eine sehr lockere und freundliche Atmosphäre - entspannte Katzen verbreiten einfach eine harmonische Stimmung und das schien sich auch auf die ganz unterschiedlichen Gäste des Katzencafés zu übertragen.
Wenn Ihr keine Allergie gegen Katzen habt, und nicht mit einem Hund unterwegs seid - schaut doch mal in einem Katzencafé vorbei.

Hier ein paar Impressionen aus europäischen Katzencafés:

Paris:

Wien:



Berlin:

Köln: