Wallraff überrascht über Freispruch der Großbäckerei

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 7. September 2012

Günter Wallraff hatte verdeckt Recherchen in einer Großbäckerei in der Stadt Stromberg durchgeführt. Dabei sind ihm seinen Aussagen zu Folge katastrophale Arbeitsbedingungen aufgefallen und der Bäcker aus dem Hunsrück musste daraufhin seinen Betrieb schließen. Nun hat das Amtsgericht Bad Kreuznach laut Welt die Großbäckerei freigesprochen - die Beweise von Wallraff seien nicht stichhaltig genug, so die Urteilsbegründung. Wallraffs Schilderungen zu diversen Verletzungen der Mitarbeiter, wie Verbrennungen, seien nicht glaubwürdig. mehr...

Günter Wallraff reagiert sehr überrascht auf den Freispruch und soll laut Welt bekräftigt haben:

"Was ich erlebt habe, habe ich erlebt." mehr...

Die Recherchen des Undercover-Journalisten zu diesem Fall hatten zuvor für Furore gesorgt, da er und sein Mitarbeiter Unterschriften der Bäckerei-Arbeiter gefälscht haben sollen, wie wir im August berichteten. mehr...