Wieder drohender Gebäudeeinsturz? Teilsperrung der Aachener Straße in Köln
Veröffentlicht am 12. September 2013
Bewohner der Aachener Straße Köln aufgepasst: Die belebte Straße in der Kölner Innenstadt ist derzeit weitläufig abgesperrt. Der Grund: Wie Radio Köln berichtet, sei Hausnummer 9 einsturzgefährdet. Noch ist unklar wie gefährlich die Situation ist. Einsatzkräfte versuchen den Straßenabschnitt zu räumen und Menschen aus der potentiellen Gefahrenzone fernzuhalten.
Mit eingestürzten Gebäuden hat die Stadt Köln schon schlechte Erfahrungen gemacht: Im März 2009 war das Kölner Stadtarchiv eingestürzt, zwei Menschen kamen damals ums Leben. Als Grund für den Einsturz wurde ein Wassereinbruch vermutet, sowie Nachlässigkeiten beim Bau der U-Bahn. Jahrelange Ermittlungen zur Ursache des Einsturzes dauern immer noch an.
Zu hoffen ist, dass sich der Alarm in der Aachener Straße als Fehlalarm entpuppt und kein Gebäude vom Einsturz bedroht ist.
[Update 15.44Uhr] Laut Radio Köln soll es sich bei dem Gebäude um ein Mehrfamilienhaus mit angeschlossener Gastronomie handeln.
[Update 15.58Uhr] Bei einem Umbau des Gebäudes sollen tragende Wände herausgerissen worden sein; deswegen nun die Absperrung als Vorsichtsmaßnahme.
[Update 16.31 Uhr] Laut Radio Köln sind die Bewohner des Gebäudes und zweier Nebengebäude mittlerweile evakuiert. Die Feuerwehr versuche das Gebäude zu stützen. Erst dann könne die Stadt Köln beurteilen, ob die Statik des Gebäudes so beeinträchtigt sei, dass weiterhin unmittelbare Einsturz-Gefahr bestehe.
[Update 13.09.2013] Die Abstützungsarbeiten am Privathaus der Hausnummer 9 sind abgeschlossen. Die Bewohner konnten laut Bericht wieder in ihre Wohnungen und die Kölner Feuerwehr hob die Teilsperrung der Aachenerstraße bereits auf.